Fahrrad weg – Versicherung zahlt nicht!

Fahrrad weg – Versicherung zahlt nicht! BLO24.at
Häufig werden Fahrradbesitzer Opfer von Diebstählen und nicht selten kommt es zur Ablehnung der Schadenzahlung seitens der Versicherung.

Warum das passieren kann, erklären wir anhand eines Beispiels aus der Praxis.

Herr F. wohnt in einem Mehrparteienhaus und fährt täglich mit seinem Fahrrad zur Arbeit.

Wenn er nach Hause kommt, stellt er es, wie andere Mieter auch, im gemeinschaftlich genutzten Fahrradabstellraum seines Wohnhauses ab und versperrt diesen. Eine zusätzliche Möglichkeit das Fahrrad anzuketten gibt es nicht. Eines Morgens traut Herr F. seinen Augen nicht. Sein Fahrrad ist weg!

Gestohlen, genau wie drei weitere Räder von Hausbewohnern auch. An Türschloss oder Türe sind keine sichtbaren Einbruchsspuren zu erkennen, Ermittlungen der Polizei verlaufen im Dunkeln.

Auch wenn Herr F. sein Fahrrad nicht zurückbekommt, so hofft er zumindest auf eine angemessene Entschädigung durch die Versicherung. Immerhin ist sein Fahrrad, welches erst 2 Jahre alt ist und mehrere hundert Euro gekostet hat, in seiner Haushaltspolizze versichert. Zudem war es in einem verschlossenen Raum abgestellt.

Doch Herr F. hat kein Glück. Die Versicherung verweigert die Zahlung und argumentiert damit, dass der Abstellraum auch für andere Personen zugänglich war und das Rad nicht mit einem Fahrradschloss gesichert war.

Leider kein Einzelfall! Laut einer Studie zahlen 90 % der Haushaltsversicherungen nur bei Diebstahl innerhalb der Versicherungsräumlichkeiten. Und dann auch nur, wenn das Fahrrad in einem nur für den Versicherungsnehmer zugänglichen, versperrten Bereich abgestellt bzw. im gemeinschaftlich genutzten Bereich abgestellt und zusätzlich mit einem Schloss gesichert ist.

Wird das Fahrrad an öffentlichen Plätzen abgestellt (z.B. am Bahnhof) und gestohlen, so ist es in den meisten Fällen in der Haushaltsversicherung nicht versichert. Wer einen umfassenden Schutz für seinen Drahtesel möchte, sollte sich um eine zusätzliche Fahrraddiebstahlversicherung umsehen.

Ihr EFM Irdning-Admont Versicherungsmakler hilft Ihnen gerne!

EFM Irdning-Admont
Trautenfelserstraße 13, 8952 Irdning
Tel: 03682 22752
Fax: 03682 227523
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

EFM Admont-Irdning
Hall 299, 8911 Admont
Tel: 03613 20022
Fax: 03613 200223
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8:00 - 14:00 Uhr | oder nach telefonischer Vereinbarung

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.