Drei neue Rettungshunde Teams im Bezirk

Staffelführer Christian Gruber mit den drei neuen Rettungshundeteams Foto: ÖRHB/Khälß Staffelführer Christian Gruber mit den drei neuen Rettungshundeteams
Drei neue einsatzfähige Rettungshundeteams im Bezirk

Die Österreichische Rettungshundebrigade betreibt am Mitterberg/St.Martin das größte und modernste Suchhundetrainingszentrum Österreichs.

Zum Saisonabschluss werden alle Hundeteams auf „Herz und Nieren“ geprüft. Für die Einsatzfähigkeit der ÖRHB-Hundeteams sind von der FCI international anerkannte ÖKV-Prüfungen erforderlich: „Gehorsam, Gewandtheit, Trümmersuche und Flächensuche werden über zwei Tage intensiv geprüft und sind jedes Jahr auf das Neue mindestens mit der Note „gut“ abzuschließen.

Alle Teams der Staffel Ennstal übertrafen unter der Leitung von Staffelführer Christian Gruber dieses Ziel deutlich und sind somit für ein weiteres Jahr einsatzfähig und bestens für den Ernstfall vorbereitet.

Drei neue ÖRHB-Rettungshundeteams erreichten heuer erstmals die Einsatzfähigkeit: ÖRHB-Hundeführer Barbara Wankmüller aus Aigen/i.E. mit dem American Bully „Cyrano“, ÖRHB-Hundeführer Wilhelm Weinelt aus Niedernfritz/Pongau mit dem Rhodesian Ridgeback „Coco“ und ÖRHB-Hundeführer Josef Khälß-Khälßberg aus Altaussee mit dem Harzer Fuchs „Zera“.

Somit besteht die ÖRHB/Staffel Ennstal aus 12 einsatzfähigen Rettungshundeteams und ist so stark wie schon lange nicht mehr. Engagierte, verlässliche Hundebesitzer aller Rassen sind bei der Österreichischen Rettungshundebrigade immer willkommen.

Nähere Info unter Tel.: 0664/3388467 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.