14°C

Liezen

Bewölkt

Feuchtigkeit: 88%

  • 21 Jul 2018 18°C 11°C
  • 22 Jul 2018 18°C 11°C

Einblick in die Welt der Gastronomie

St. Gallen: Volksschulkinder stürmten den Gasthof Post in Altenmarkt bei St. Gallen und erkundeten die Welt der Tourismusberufe in einem ganz speziellen Workshop.


Das bereits Steiermark weit bekannte Projekt „GET A JOB – deine Chancen im Tourismus“ gibt wertvolle Berufswahlimpulse und schafft es jährlich mehr als 1.500 Jugendliche auf die Karrieremöglichkeiten in diesem Berufsfeld aufmerksam zu machen.

Heuer konnten nun erstmals die 3. und 4. Klasse der Volksschule Altenmarkt bei St. Gallen die Berufe rund um Küche, Service, Rezeption und Housekeeping hautnah kennenlernen und erleben. Das Ehepaar Petra und Enver Forster-Hadzic scheute keine Mühen und ließen die Kids satte drei Stunden den Betrieb mit viel Elan erkunden und verschiedene Tätigkeiten sogar selbst ausprobieren.

Ein Blick in die Zukunft - „Mein Traumberuf“, „Bildungswege nach der Volksschule“ oder „Lehre & Matura“ waren Thema beim Impulsworkshop an der Schule und stießen bei den Dritt- und Viertklässlern bereits auf großes Interesse und begeisterte Mitarbeit.

Das Gesäuse ist eine Tourismusregion, in der sich zahlreiche und vielseitige Job- und Karrieremöglichkeiten in Gastronomie und Hotellerie auftun – ein Anlass, warum sich die Sparte Tourismus der Wirtschaftskammer und das Arbeitsmarktservice Liezen zusammentun, um den „Nachwuchskräften von morgen“ bei den ersten Bildungswahl-Weichen wertvolle Informationen zu geben und Begegnungen mit Menschen zu initiieren, die in dieser Berufswelt mit großer Begeisterung arbeiten. Für die Projektumsetzung verantwortlich war Brigitte Aichholzer vom Verein BEN.

Fototext: Im Rahmen der Berufskundeworkshops vom Verein BEN konnten die dritte und vierte Klasse der Volksschule Altenmarkt bei St. Gallen erste Einblicke in die Welt der Tourismusberufe kennenlernen. Am Ende des Workshops gab es eine Urkunde für die Schülerinnen und Schüler die gemeinsam von Bürgermeister Otto Gatterbauer (links), Dipl. Päd. Tina Ruß (2. v. links), Enver Hadzic (Gasthof Post, Bildmitte), Daniela Klammer (AMS Liezen, 2. von rechts) und Lehrerin Roza Nrecaj (rechts) überreicht wurde.

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.