Alte Leute habens manchmal schwer.

Empfehlung Alte Leute habens manchmal schwer. BLO24
und deshalb unterstützt das Land jetzt den Umbau zu altengerechten und barrierefreien Wohnungen.

Alt werden will wohl jeder und viele würden es vorziehen, dies in vertrauter Umgebung zu werden. Doch wenn es da und dort zwickt und die Beine oder das Gleichgewicht nicht mehr so recht wollen, kann eine Stufe schon mal zum Hindernis werden oder die tägliche Körperpflege zu einem waghalsigen Unternehmen. Hohe Einstiegskanten in Dusche oder Wanne, rutschige PVC Belege im Badezimmer, sind dabei eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle. Schon eine kleine Stufe, z.B auf den Balkon oder eine Erhöhung beim Betreten des Wohn- oder Schlafraumes, kann zu einer Stolperfalle werden.

Derzeit ist ein Fünftel der Bevölkerung über 65 Jahre alt und laut Prognosen der Landesstatistik wird dieser Anteil noch steigen. Gefördert wird der durchgehend barrierefreie Umbau bestehender Räume, die Wohnungen bzw. Eigenheime müssen nach Abschluss der Baumaßnahmen grundsätzlich stufen- oder schwellenlos erreichbar sein. Auch der Umbau des Sanitärbereiches mit bodenebener Dusche, Einbau von Haltegriffen und Duschsitzen wird gefördert und anerkannte Kosten von 3.000 bis 30.000 Euro pro Wohnung, entweder durch einen einmaligen Förderbeitrag von 15 Prozent oder durch nicht rückzahlbare Annuitätenzuschüsse unterstützt. Eine Erstberatung ist dabei unbedingte Voraussetzung.

Wir von BLO24 finden, das diese Sanierungs-Förderschiene eine gute Sache ist. Vielleicht finden das ja auch einige Bürger/innen des Bezirk Liezen so und es könnte ja sein, das es schon bald zu folgendem Dialog kommt:

„Methusalix, sitzt du noch immer in der Dusche?“

„Ja, mein Schatz.“

„Was machst du denn da so lange?“

„Ich lese!“

„Ach so … aber denk daran das Wasser abzudrehen, wenn du ausgelesen hast.“

 

Nähere Infos zur Förderung finden Sie HIER

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.