Viel geschafft, aber wir haben noch viel vor!

Die Vorstandsmitglieder des Regionalmanagements Liezen sind sich einig: „2018 konnten wir enorm viel bewegen, und auch 2019 wird sich noch viel tun, um unsere Region weiter zu bringen!“ Foto: RML Die Vorstandsmitglieder des Regionalmanagements Liezen sind sich einig: „2018 konnten wir enorm viel bewegen, und auch 2019 wird sich noch viel tun, um unsere Region weiter zu bringen!“
Bezirk Liezen: Viel geschafft für Bildung, Gesundheit und Ortskernbelebung – aber wir haben noch mehr vor!

 In der heutigen Frühjahrssitzung des Regionalmanagement Liezen (RML) wurde eine erfreuliche Bilanz gezogen und gleichzeitig der Blick auf die aussichtsreiche Zukunft gelenkt. Viele wichtige Projekte sind in der Umsetzung oder werden in Kürze gestartet. Das Motto: Eine Region lebt auf.

Zuerst präsentierte Mag. Friedrich Kaltenbrunner die erfolgreiche Bilanz 2018. Im Jahr 2018 hat das RML in enger Kooperation mit den Gemeinden Projekte in der Höhe von 1,6 Millionen EUR umgesetzt. Nach den Ausführungen zum Budget 2019 und der Genehmigung durch den Vorstand folgte der Beschluss des Finanzrahmens 2019. Hierzu verdeutlichten die Vorsitzenden des Regionalvorstandes, NR Mario Lindner und LAbg. Bgm. Armin Forstner, dass es immer um eine gesunde Balance zwischen exakter Planung und praxisbezogenem Nachjustieren geht: „Wir denken über eine reine Gegenüberstellung von Soll und Haben weit hinaus. Nur permanente Nachprüfung sichert die zielgenaue Durchführung all unserer Projekte. Mit raschem Reagieren – inhaltlich wie finanziell – erreichen wir die in der heutigen Zeit nötige Flexibilität.“

Bildungsschwerpunkt durch Bibliotheken-Offensive

Der nächste Tagesordnungspunkt war der Beschluss über die Verankerung einer regionalen Bibliotheksbegleitung. Nationalratsabgeordneter Mario Lindner: „2016 bis 2018 wurde in einem Projekt der Abteilung 6 der Steiermärkischen Landesregierung das System der regionalen Bibliotheksbegleitung erprobt. Bibliotheken bieten allen Alters- und Bevölkerungsgruppen Zugang zu Bildung und Information, fördern Lese- und Medienkompetenz und sind Orte der allgemeinen sowie beruflichen Weiterbildung.“ Daher wurde heute im Regionalvorstand beschlossen, dass die regionale Bibliotheksbegleitung unter dem Dach des RML angesiedelt wird. TrägerInnen der öffentlichen Bibliotheken sind meist Gemeinden und werden auf Ehrenamt-Basis betrieben. „Unser Ziel ist es, öffentliche Bibliotheken noch besser zu vernetzen und zu unterstützen!“, ergänzt Mario Lindner.

Stärkung unserer medizinischen Versorgung

Das Steiermärkische Landes- und Regionsentwicklungsgesetz 2018 bietet der Region Bezirk Liezen neue Möglichkeiten und größeren Handlungsspielraum, damit zukunftsweisende Projekte entwickelt und umgesetzt werden können. Diese Projekte werden jährlich mit dem Arbeitsprogramm durch die Regionalversammlung beschlossen. Im Jahr 2018 war die Region besonders gefordert, da gleich zwei Arbeitsprogramme entwickelt und auf Schiene gebracht werden mussten. LAbg. Bgm. Armin Forstner, zeigt sich stolz: „Nun können wir auf erste erfolgreich gemeisterte Meilensteine blicken. Für positive Resonanz sorgt unter anderem das Landärzte-Projekt. Bei Ärzten, Studierenden und bei der Bevölkerung findet dieses Projekt enormen Zuspruch. So ist es auch gelungen, das Projekt 2019 auf die gesamte Region Liezen auszudehnen. Damit erhielten 16 junge Studierende ein Praktikum in einer Landarztpraxis vermittelt – ein großer Erfolg, die ärztliche Versorgung weiter auszubauen!“

Die Weichen für einen vitalen Ortskern gestellt

Auf breites Interesse stieß auch der 1. Regionsgipfel zum Thema „Leerstandsmanagement und Ortskernbelebung“. Expertenvorträge zeigten, dass ein vitaler Ortskern die Visitenkarte einer Gemeinde ist. Armin Forstner: „Damit Impulse wirklich fruchten und gebündelt wirksam werden, muss es einen ´Kümmerer´ geben, der Weitsicht und Ausdauer hat, um die positive Entwicklung voranzutreiben!“ Bei zahlreichen Best-Practise-Beispielen zu den Themen Junges Wohnen, Tourismus und Nahversorgung konnten sich die TeilnehmerInnen nochmals spannenden Input für die Weiterentwicklung der Region, Stadt und Gemeinde holen.

Naturparke Sölktäler und Steirische Eisenwurzen von nun an Teil des RML

Seit 1. Jänner 2019 sind die Naturpark Sölktäler GmbH und die Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen GmbH als Tochtergesellschaften in das Regionalmanagement Bezirk Liezen

eingegliedert. So werden Synergien geschaffen, die der Regionalentwicklung zugute kommen. Die inhaltliche Steuerung obliegt nach wie vor der jeweiligen Naturpark-Steuerungsgruppe. Die Naturparke sind besonders erhaltenswerte Kulturlandschaftsräume, der durch Bewirtschaftung des Menschen entstanden ist. Ziel ist es, die Landschaft in diesem Zustand zu erhalten und für die Bevölkerung und BesucherInnen durch Erholungs- und Bildungsangebote erlebbar zu machen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.