Badhoven rockt Kulturhaus Liezen

Die Gruppe Badhoven rockte gemeinsam mit Laud at Least am 29. Oktober 2010 das Kulturhaus in Liezen. Mit ihrem viel bejubelten Gig brachten sie das Publikum so richtig in Stimmung und bereiteten damit die Bühne für Laud at Least – die Hauptgruppe an jenem Abend. Badhoven zeigte eindringlich, wie geil moderner Rock sein kann. Irgendwo in der Mitte zwischen Scorpions, Saga, Whitesnake, Foreigner finden sich die beispiellos guten Rocksongs. Dabei hört sich keiner der Songs an, wie in den 80ern geklaut, sondern man hat fulminant in die Soundstrukturen des neuen Jahrtausends investiert. Eingängige Melodien, brettharte Gitarren, feinfühlige Keyboards, die starke Stimme des Frontmanns Kurt C. - Badhoven zu hören, macht jede Menge Laune! (glistmusic.com)

History

Im Juli 2001 gegründet, veröffentlichte Badhoven das Debut-Album „Behind The Masquerade“ im Oktober deselben Jahres. Die europäische Fachpresse gab der neuen CD durchwegs gute bis sehr gute Kritiken. Selbst aus L.A. kam eine sehr ausführliche und wiederum exzellente Kritik! Erste Radiointerviews folgten, worauf Badhoven auf einigen Privatsendern in Deutschland, Holland, England, Italien und Österreich zu hören war. 2003 wurde Badhoven auch in Südamerika bekannt. Auf Rockum-Magazine war man lange auf Platz 1 der Charts, und das vor einer namhaften Band wie Skid Row! Radioeinsätze folgten in Peru (Lima), Argentinien und Brasilien.

2004 ist wieder ein Jahr, das vieles um und diesmal auch in der Band änderte. Im Herbst begann die Band die Aufnahmen für das neue Album - schon mit dem Wissen, dass Mitgründer Jacky Greilberger mit Ende des Jahres die Band aus beruflichen Gründen verlassen würde. Die Aufnahmen waren Ende 2004 abgeschlossen. Live spielte man in dieser Besetzung noch ein letztes mal vor der österreichischen Hardrocklegende No Bros im Wiener Planet Music. Eingefleischte Fans kamen selbst aus dem ca. 800 Kilometer entfernten Heidelberg (Deutschland), um eines der besten Konzerte von Badhoven zu erleben.

2005 war dann das Jahr von „Believe“. So nennt sich das Album, das Anfang Juni erschien. 10 tolle Hardrock Songs und das Video des Titel-Songs eröffnen Badhoven nun neue Wege, um sich einem immer größer werdenden Publikum zu präsentieren. Zum Trio gesellte sich Anfang Juni der fixe Gastmusiker Dom E. Nick (19). Der eigentliche Gitarrist lernte in nur zwei Wochen auf Jacky’s Fretless-Bass zu spielen, und überzeugte bei der Live-CD-Präsentation im Grazer Explosiv nicht nur musikalisch, sondern auch mit einer exzellenten Bühnenshow.

Am 10.November 2006 wurde dann das Konzert im Grazer Orpheum mit 7 Kameras aufgenommen, um es im März 2007 als DVD "Captured Live" zu präsentieren.
September 2007: Nach langer Suche ist nun Jürgen "Jorgino" Ehrenmüller der neue BADHOVEN Bass Player.

April 2008: Der belgische Gitarrenvirtuose Wim Roelants, der bereits mit Grössen wie Phil Campbell (Motörhead), Virgil Donati (Steve Vai), Dario Lorina (Warrant), Uriah Heep, Ritchie Kotzen (Mr. Big) und anderen grossartigen Musikern und Bands zusammenspielte, stieg Anfang April als Sideman in die Band ein, um Badhoven vor allem live an der Leadgitarre zu unterstützen. Es ist unglaublich wie schnell sich Wim in die Band integrierte, und wie er damit Badhoven auf einen noch höheren Level katapultierte. Der erste offizielle Gig in dieser neuen Besetzung fand am 16. April 2008 im Wiener PLANET MUSIC als Support von GRAHAM BONNET (Rainbow, Alcatrazz, MSG,..) statt, und war gleich ein voller Erfolg!

Mai 2009: Aus beruflichen Gründen verlässt Jürgen Ehrenmüller die Band. Doch jetzt hat BADHOVEN mit Erwin Lichtenegger am Bass mehr als einen Ersatz gefunden. Seine Einflüsse aus dem Metal und sein Gespür für exzellente Bass-Arrangements lassen BADHOVEN nochmals böser rocken.

line up:

 

kurt c. - vocals, guitars

gerhard paar - keys

erwin lichtenegger - bass

gerd sojka - drums

sideman: wim roelants - lead guitar

 

discography:

BEHIND THE MASQUERADE - CD/2001 (ATS-RECORDS)

LAST CHRISTMAS - Single CD/2004 (ATS-RECORDS)

BELIEVE - CD/2005 (ATS-RECORDS)

CAPTURED LIVE - DVD/2007 (EPS-RECORDS)

See you on: http://www.badhoven.com/

 

Alle Fotos zeigen

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.