92. Wehrversammlung der Feuerwehr Weng

  • verfasst von HBI Herbert Peer
  • Leute
92. Wehrversammlung  der Feuerwehr Weng Foto: FF Weng
Weng: Am Sonntag, 1. März 2020 wurde in den Räumlichkeiten des Rüsthauses Weng die 92. Wehrversammlung abgehalten.

Feuerwehrkommandant HBI Herbert PEER konnte neben den Ehrendienstgraden und sehr zahlreich erschienenen Kameradin-nen und Kameraden auch unseren Abschnittskommandanten ABI Peter MAYER in Vertretung des Bereichskommandos sowie unseren Bürgermeister Hermann WATZL und die beiden Vizebürgermeister Josef MITTERER und Christian HAIDER als Ehr-engäste auf das herzlichste begrüßen.

Nach Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit legte der Feuerwehrkom-mandant einen umfangreichen Tätigkeitsbericht des vergangenen Feuerwehrjahres ab. Bei den 49 Einsätzen, 35 Übungen und 300 allgemeinen Tätigkeiten wurden von den Kameradinnen und Kameraden 4.098 Stunden für die Bevölke-rung in unserem Löschbereich und darüber hinaus geleistet.

Der Mitgliedsstand der Feuerwehr Weng beträgt insgesamt 71 Mitglieder, davon
56 im Aktivstand, 2 in Grundausbildung, 5 Ehrendienstgrade, 1 Mitglied in der 2. Gruppe sowie 7 Mitglieder der Feuerwehrjugend

Nach den umfangreichen Berichten der Sonderbeauftragten wurde der Kassenbericht für das Jahr 2019 präsentiert. Die größten Einnahmen wurden bei unseren Veran-staltungen, der Haussammlung zu Floriani sowie bei der Verteilung des Friedens-lichts in Weng und Gstatterboden erzielt. An dieser Stelle bedankt sich das Kom-mando bei ALLEN Helferinnen und Helfern für jegliche Form der Unterstützung und natürlich auch bei der Bevölkerung für die immer freundliche Aufnahme unserer Sammler und die großzügigen Geld- und Sachspenden.

Angelobungen
Die Feuerwehr Weng durfte sich im vergangenen Jahr wieder über Zuwachs freuen –die beiden Probefeuerwehrmänner Fabian BERGER und Tobias LATTACHER wurden im Rahmen der Wehrversammlung angelobt und in den Aktivstand übernommen. Die Feuerwehrmänner Christian LÖSCHENKOHL jun. und Marcel STROHMEIER sind 2019 in die FF Weng eingetreten.
Auch unser Feuerwehrnachwuchs ist weiterhin gesichert – bei der Informationsveranstaltung „Volksschule trifft Feuerwehr“ am 7. Februar 2020 konnten zwei Anmeldungen entgegengenommen werden.

Ehrungen
Für besondere Leistungen und hervorragende Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehr- oder Rettungswesens wurde Herrn OBI a.D. Reinhold MAUNZ das Verdienstkreuz in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark verliehen.

Das Ehrenzeichen für vieljährige, eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens des Landes Steiermark wurde
LM d.F. Gerald LATTACHER und HFM Herbert WAGNER für 40-jährige Tätigkeit sowie OLM Markus MAYR für 25-jährige Tätigkeit verliehen.

Ernennungen
Im Rahmen der Wehrversammlung wurden vom Feuerwehrkommandanten OLM Markus MAYR zum Zugskommandanten sowie LM d.F. Michael BERGER und HFM Michael KÖBERL zu Gruppenkommandanten ernannt.

Beförderungen
OLM Markus MAYR zum Brandmeister (BM) im Branddienst,
HFM Michael KÖBERL zum Hauptlöschmeister (HLM) im Branddienst,
LM d.F. Michael BERGER zum Löschmeister (LM) im Branddienst befördert

Weiters wurden OFM Karl BAUER, OFM Alexander HIPFL, OFM Florian SCHMIE-RER und OFM Martin TECHLER zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

FM Marco Di LENA, FM Niklas KNIEWASSER, FM Elias KOFLER, FM Christian LÖSCHENKOHL, FM Katrin RAPPL, FM Gebhard STEINHAUSER, FM Marcel STROHMEIER, FM Lukas WOLF wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

PFM Fabian BERGER und PFM Tobias LATTACHER wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Für erfolgreich absolvierte Kurse in der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring wurden die Funktionsabzeichen Atemschutzgeräteträger an OFM Tobias GRUBER, Atemschutzgeräteträger und Kraftfahrer an OFM Marcel STROHMEIER, Maschi-nenmeister an LM d.F. Mario LATTACHER und Gerätemeister an LM d.F. Thomas RESCH übereicht.

Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Feuerwehrkommandant HBI Herbert PEER bei seinen Ausschussmitgliedern und Wehrangehörigen für die er-brachten Leistungen und die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr Weng und schloss die diesjährige Wehrversammlung mit einem
steirischen „Gut Heil“.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.