Hat Warten auf Impfstoff bald ein Ende?

Hat Warten auf Impfstoff bald ein Ende? Bild: Gerd Altmann
Ist die Wissenschaft und die Medizin auf der Suche nach einem Corona-Impfstoff bereits auf der Zielgeraden?


Wenn man durch das Netz surft und dort die Schlagzeilen liest, könnte man meinen, es ist tatsächlich nur mehr eine Frage von Monaten. Da wird zum Beispiel von einem deutschen Medium geschrieben „Warum wir nächstes Jahr einen Corona Impfstoff haben ...“, ein Weiteres vermeldet „Coronavirus: Fortschritt bei der Suche nach Impfstoffen ...“, ein Anderes wiederum titelt „Produktion startet bereits: Impfstoff könnte im September ...“.

In China scheint es sogar schon einen Impfstoff zu geben, es wird berichtet, dass die chinesische Armee einen Corona-Impfstoff für den internen Gebrauch ab Donnerstag für ein Jahr zugelassen hat. Für ein Jahr? Seltsame Herangehensweise.

Einen funktionierenden Impfstoff würde die Welt jedenfalls dringend brauchen. Abgesehen von den nach wie vor horrenden Zahlen an täglichen Neuinfektionen in Süd- und Nordamerika, steigen auch in Europa die Neuerkrankungen wieder an. Österreich ist da keine Ausnahme. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Disziplin ist bei vielen Menschen nach diesem langen Lockdown und seinen Entbehrungen nicht mehr allzu präsent. Feierlaune und Reiselust nehmen zu und auch der Babyelefant scheint auf Urlaub zu sein. Jene, die Corona immer schon für einen Fake gehalten haben, bekommen dadurch Oberwasser und sie werden nicht müde zu lamentieren: „Seht her, das imaginäre Corona Virus gibt es gar nicht, hat es nie gegeben, aber nur unsere Wirtschaft liegt dafür im Koma.“

Ich meine, das Virus gibt es sehr wohl und ist noch da! Es sitzt in unserer Mitte, unsichtbar, beobachtet uns und wartet darauf, dass wir wieder unvorsichtiger werden, dass wir wieder agieren wie vor Corona. Es baut auf ein paar Unvernünftige, Bussi da, Bussi dort der Realitätsverweigerer und wenn wir so weitermachen, wird es sich wieder einnisten, in uns und um uns herum.

Deswegen braucht die Welt schnellstmöglich einen funktionierenden Impfstoff gegen Covid-19. Und wenn man seriösen wissenschaftlichen Berichten Glauben schenkt, dann wird eifrigst daran gearbeitet. Es gibt auch schon Studien der Phase I und Phase II, in denen die bis dato 14 zugelassenen Impfstoffe an Menschen getestet werden.


Bitte halten Sie Abstand und bleiben Sie gesund!

kindernothilfe c19 banner 775

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.