Wie`s wird, wann´s supa wird

RML Regionalmanagement Bezirk Liezen prämiert die Ideen der Jugendlichen.


Das Regionalmanagement Bezirk Liezen überarbeitet das aktuelle Leitbild des Bezirkes und hat dazu eigens für die Jugend Beteiligungsmöglichkeiten geschaffen, um ihre Vorstellungen für die Zukunft des Bezirkes Liezen einzubringen.

Bereits im Herbst 2019 konnten junge Menschen an einer Online-Befragung und Foto-Challenge mitmachen, welche in weiterer Folge mit einem Jugendteam genauer bearbeitet wurden. Aufgrund der jüngsten Ereignisse in Bezug auf Covid-19 bedurfte es einer Veränderung des Formates und somit wurde der Schreibwettbewerb „Wie´s wird wann´s supa wird! – 30 x 30 Ideen für Liazn 2030“ ins Leben gerufen.

Viele junge Menschen zwischen 9 und 29 Jahren sendeten ihre Ideen und Vorschläge für Liezen 2030 ein. Prämiert wurden durch eine fachkundige Jury 10 Texte, welche durch klaren Regionsbezug, innovativer Ideen und Veränderungsmöglichkeiten für das Jahr 2030 besonders hervorstachen. LAbg. Bgm. Armin Forstner, Vorsitzender des Regionalverbandes, war selbst im Team der Jury und war begeistert von den grandiosen Ideen der jungen Menschen. Er betonte, wie schwierig es war, aus den vielen Einsendungen nur 10 davon zu prämieren.

Die Kreativität der Jugendlichen kannte keine Grenzen. So gab es humoristische Einsendungen, die plakativ die Veränderungsbedarfe des Bezirkes aufzeigten, illustrierte Zwiegespräche zwischen einer Biene und einer Hummel zum Thema Insektenschutzmaßnahmen, Ideen zur Eindämmung des Klimawandels, Reime um und für ein besseres Liezen, Gedichte, Geschichten von Zeitreisenden im Jahr 2030, die Rede einer zukünftigen Bürgermeisterin, Erzählungen aus der Sicht des Grimmings, Songtexte, spannende Verknüpfungen von Altbewährten mit Neuem und vieles mehr.

Diese Vielfalt möchte das RML Liezen auch anderen interessierten Leserinnen und Lesern zur Verfügung stellen und wird demnächst eine Broschüre mit allen Texten zum Download zur Verfügung stellen. Die Preisverleihung fand in den Räumlichkeiten des RML Regionalmanagements Bezirk Liezen statt. Im Anschluss wurden die jungen Leute gemeinsam mit einem Teil des Jugendteams zu einem 2,5-stündigen Schreibworkshop geladen. Ziel war es, den großen Pool an Ideen mit Hilfe von unterschiedlichen Schreibmethoden zu klaren Statements und Vorschlägen für das Leitbild zu verarbeiten.

Am Ende präsentierten die Jugendlichen ihre persönlichen Zukunftsprojekte Dr.in Eva Stiermayr, der Geschäftsführerin des RML Regionalmanagements Bezirk Liezen. Die Überlegungen der Jugendlichen werden in das Entwicklungsleitbild der Region Liezen aufgenommen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.