Neuer Kommandant im Abschnitt Paltental

  • verfasst von HBI d.V. Christoph Schlüßlmayr
  • Leute
Neuer Kommandant im Abschnitt Paltental Foto: BFV Liezen / Waldsa
Paltental: Am vergangenen Samstag, den 05. September 2020, ging im Paltental, dem mit 14 Feuerwehren größten Abschnitt im Bereichs-Feuerwehr-Verband Liezen, eine Ära zu Ende.

ABI Franz Haberl, seines Zeichens langjähriger Kommandant der Betriebsfeuerwehr RHI Magnesita (vormals RHI Veitsch-Radex) in Trieben und seit 2006 Abschnittskommandant der Feuerwehren im Paltental, musste nun seine Funktion als Abschnittskommandant aus Altersgründen zurücklegen. Dieser Schritt begründet sich durch das Landesfeuerwehrgesetz, in dem verankert ist, dass gewählte Funktionäre Ihre jeweilige Funktion lediglich bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres ausüben dürfen.

Der Einberufung zur Neuwahl am Samstag leisteten 21 Kommandantinnen und Kommandanten samt deren Stellvertreter aus den Ortsfeuerwehren Folge. Die Spitze des BFV Liezen mit OBR Heinz Hartl und BR Reinhold Binder war ebenso wie Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Christian Sulzbacher, anwesend.

Zur Wahl des Nachfolgers von ABI Haberl stellte sich der stellvertretende Kommandant der FF Rottenmann, OBI August Gassner, welcher auch alle 21 möglichen Stimmen von den Wahlberechtigten und somit einen großen Vertrauensvorschuss erhielt. In den Ansprachen wurde dem hohen Engagement des scheidenden AFK´s ebenso würdevoll Rechnung getragen wie dem neuen AFK die nötige Schaffenskraft gewünscht, um den 14 Paltentaler-Wehren mit viel Motivation vorzustehen sowie diese im Bereichsverband entsprechend zu vertreten.

In seiner Antrittsrede dankte ABI Gassner für das große Vertrauensvotum und versprach, den Abschnitt mit derselben Motivation zu führen, wie dies sein Vorgänger tat.

Franz Haberl durfte sich zum Abschluss des Abends noch zweimal freuen: so wurde ihm in Würdigung seiner Verdienste zum einen der Dienstgrad Ehren-Abschnittsbrandinspektor verliehen, zum anderen erhielt er als bekennender Modell-Eisenbahn-Freund als Dankeschön einen Zug überreicht, dessen 14 Waggons die Wappen „seiner“ Feuerwehren tragen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.