LKW-Unfall auf der A9 Pyhrn Autobahn

  • verfasst von OBM Wolfgang Leitner
  • Aktuelles
LKW-Unfall auf der A9 Pyhrn Autobahn Foto: FF Rottenmann
Rottenmann: Gestern Abend wurden wir um 19:52 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A9 Pyhrn Autobahn alarmiert.


Kurz vor dem Tunnelportal in Fahrtrichtung Linz, verlor aus unbekannter Ursache ein LKW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, durchbrach die Mittelleitschiene und kam in einem Graben zwischen den beiden Fahrbahnen zu liegen.

Der Lenker des LKW’s blieb bei dem Unfall zum Glück unverletzt und konnte selbstständig das beschädigte Führerhaus verlassen. Aufgrund der erschwert zugänglichen Unfallstelle und der besonderen Lage des Auflegers mit der Ladung -ca. 24 Tonnen Mamorpulver, verpackt in 25kg Säcken- gestaltete sich die Absicherung und Bergung des verunfallten LKW’s als sehr schwierig und zeitaufwendig.

Neben der Absicherung der Unfallstelle und Errichtung des vorbeugenden Brandschutzes, begannen wir sofort mit dem Auffangen des auslaufenden Diesels und dem Abdichten der beschädigten Treibstofftanks. Nach dem vollständigen Abpumpen des Diesels aus den Treibstoffbehältern, konnte mit dem Aufrichten des Auflegers und der Bergung der Ladung und des LKW’s begonnen werden.

Aufgrund des heftigen Aufpralls sind Teile der gesicherten Paletten verrutscht und knapp die Hälfte der 25kg-Gebinde, mussten in den frühen Morgenstunden händisch umgeschichtet werden, damit die Ladung mittels Kranes geborgen werden konnte.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.