Einsatzreicher Start in den November

Einsatzreicher Start in den November FF Rottenmann
Der November begann für die Freiwillige Feuerwehr Rottenmann mit einer Reihe herausfordernder Einsätze, die vielfältige Einsatzbereiche abdeckten.

In den frühen Morgenstunden des 1. November wurden die Florianis um 3 Uhr zum Caritas-Flüchtlingsheim alarmiert, nachdem ein Brandmeldealarm ausgelöst worden war. Nach gründlicher Erkundung durch das Team des HLF-3 konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden; es war kein Auslösegrund erkennbar.

Gegen 09:26 Uhr des selben Tages folgte ein weiterer Alarmruf für die Feuerwehr Rottenmann. Dieses Mal wurde der Wasserdienst für eine Menschenrettung in der Talbach-Klamm bei Rohrmoos, Schladming, angefordert. Noch bevor die Kräfte vor Ort eintrafen, wurde der Einsatz jedoch storniert. Der Grund: ein tragischer Unfall, bei dem ein junger Einheimischer im Talbach verunglückte.

Am Nachmittag des 2. November rückte das HLF-3 zu einem technischen Einsatz aus, nachdem ein Defekt an einem Rührwerk in einer Jauchengrube gemeldet worden war. Aufgrund der Gefahrenlage und der freigesetzten Stoffe kam schwerer Atemschutz zum Einsatz, um beschädigte Teile des Rührwerks zu bergen.

Kurz darauf, um 18:06 Uhr, erfolgte eine Alarmierung zu einer Türöffnung in der Hauptstraße. In einem Mehrparteienhaus war im 3. Obergeschoss ein massiver Wasseraustritt vermutet worden, jedoch war niemand vor Ort, um Zugang zu ermöglichen. Nach Anweisung der Polizei öffneten die Feuerwehrleute die Tür und konnten den Wasseraustritt eines defekten Boilers stoppen.

Am heutigen 5. November um 00:43 Uhr wurde der Wasserdienst der Feuerwehr erneut alarmiert. Eine Person wurde in der Enns als vermisst gemeldet. Die Feuerwehr Rottenmann rückte mit mehreren Fahrzeugen sowie dem Boot aus. In Selzthal wurde das Boot mit Unterstützung des HLF-3 zu Wasser gelassen, während sich das KDT Rottenmann gemeinsam mit dem Verbindungsoffizier Wasserdienst zur Einsatzleitung in Liezen begab. Gemeinsam mit Polizei, Wasserrettung und weiteren Feuerwehren wurde die Enns abgesucht. Wegen dichten Nebels musste die Suche in der Nacht jedoch unterbrochen werden. Ein erneuter Einsatz ist für den Vormittag geplant, um die Suche fortzusetzen.

Dieser einsatzreiche Start in den November verdeutlicht das breite Spektrum der Herausforderungen, denen sich die Freiwillige Feuerwehr Rottenmann täglich stellt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.