Ölalarm am Bahnhof in Stainach

Ölalarm am Bahnhof in Stainach © FF Stainach
Feuerwehr Stainach verhindert Umweltgefahr

Zum Wochenstart am Montag, dem 24. Februar 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Stainach um exakt 06:06 Uhr von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ zu einem technischen Einsatz alarmiert.

Grund für den Einsatz war ein Defekt an einem Hydraulikzylinder eines Müllsammelwagens im Bereich des Bahnhofes Stainach-Irdning, wodurch eine erhebliche Menge an Hydrauliköl austrat. Die Lage erforderte ein rasches Eingreifen, um eine Umweltgefährdung zu verhindern.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde umgehend mit dem großflächigen Aufbringen eines spezialisierten Ölbindemittels begonnen, um eine weitere Ausbreitung der rutschigen Flüssigkeit zu unterbinden. Besonders heikel: Ein nahegelegener Kanal drohte durch das ausgetretene Öl kontaminiert zu werden. Durch schnelles und entschlossenes Handeln der Feuerwehr konnte dieser jedoch provisorisch abgedichtet werden – eine drohende Umweltverschmutzung wurde damit verhindert.

Nach dem vollständigen Aufnehmen und Entfernen des kontaminierten Bindemittels wurde der betroffene Bereich abschließend mittels HD-Strahlrohr gründlich gereinigt. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet und die Einsatzkräfte wieder ins Rüsthaus einrücken.

Dank der raschen Reaktion der Feuerwehr Stainach konnte eine potenzielle Gefahr für Umwelt und Verkehr abgewendet werden!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.