Polizei knackt Fahrradbande in Admont
Admont: Nach einem spektakulären Diebstahl von 19 hochwertigen E-Bikes konnte die Polizei zwei Tatverdächtige ausforschen und das gesamte Diebesgut sicherstellen.
Am Abend des 25. Juni 2025 verschafften sich zwei zunächst unbekannte Täter Zutritt zu einem Lagergebäude in Admont und entwendeten daraus 19 E-Bikes im Gesamtwert von rund 200.000 Euro. Die Täter transportierten die Fahrräder mit einem Klein-Lkw ab. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte die Aktion, woraufhin die Täter die Flucht ergriffen.
Dank intensiver Ermittlungsarbeit der Polizeiinspektion Admont in Zusammenarbeit mit der Kriminaldienstgruppe des Bezirkes Liezen konnten ein 20-jähriger österreichischer Staatsbürger sowie ein 32-jähriger bosnischer Staatsbürger – beide wohnhaft im Bezirk Liezen – als Tatverdächtige identifiziert werden.
Die gestohlenen Fahrräder wurden in einem Container im Besitz des 32-Jährigen in Liezen entdeckt und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben. Beide Männer zeigten sich bei den Einvernahmen geständig und wurden auf freien Fuß angezeigt.