Verletzter Schwan erfolgreich gerettet

Verletzter Schwan erfolgreich gerettet © FF-Gaishorn
Teamarbeit zwischen Feuerwehr und Tierärztin

Am Freitagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Gaishorn am See von einer aufmerksamen Privatperson über einen verletzten, flugunfähigen Schwan im Bereich Palten/Ausrunn am Gaishorner See informiert.

Unverzüglich rückten zwei Fahrzeuge zur Tierrettung aus. Vor Ort stellte sich die Lage als durchaus herausfordernd dar: Der Schwan befand sich im seichten Wasser und zeigte deutliche Anzeichen einer Verletzung an einer Schwinge. Mit viel Geduld, Umsicht und dem nötigen Fingerspitzengefühl gelang es der Mannschaft schließlich, das Tier behutsam einzufangen.

Eine zwischenzeitlich zum Einsatz hinzugezogene Tierärztin übernahm die weitere Versorgung des verletzten Schwans. Nach eingehender Untersuchung konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden – die Verletzung war nicht schwerwiegend.

Nach der erfolgreichen Erstversorgung wurde der Schwan am Hauptsee wieder in die Freiheit entlassen. Dank des raschen Handelns der Feuerwehr und der fachkundigen Unterstützung der Tierärztin konnte dem Tier schnell und effektiv geholfen werden.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.