Silobrand im Gewerbegebiet von Aigen/E

Silobrand im Gewerbegebiet von Aigen/E © FF-Aigen/E
Neunstündiger Großeinsatz fordert Feuerwehrkräfte bis an die Grenzen

Aigen im Ennstal, 10. Oktober 2025

Ein aufwändiger Silobrand in einem holzverarbeitenden Betrieb im Gewerbegebiet Aigen im Ennstal hat am Freitagmorgen einen mehr als neunstündigen Großeinsatz der Feuerwehren ausgelöst. Dichte Rauchentwicklung und schwer zugängliche Brandherde machten den Einsatz zu einer körperlich fordernden Herausforderung für die Einsatzkräfte.

Gegen 05:30 Uhr bemerkten Arbeiter beim Schichtbeginn sowie ein vorbeifahrender Pkw-Lenker Rauch aus dem Bereich eines Silos aufsteigen und alarmierten umgehend die Feuerwehr.

Kurz darauf rückten die Feuerwehren Aigen im Ennstal, Lantschern und Stainach mit insgesamt 6 Einsatzfahrzeugen und rund 40 Feuerwehrmitgliedern zum Einsatzort aus. Auch Polizei, Rotes Kreuz sowie ein Brandermittler des Bezirkspolizeikommandos standen im Einsatz.

Im betroffenen Silo, in dem rund 60 Kubikmeter Sägespäne gelagert waren, hatte sich ein Glutnest gebildet, das sich rasch über den gesamten Turm ausbreitete. Unter schwerem Atemschutz kämpften die Einsatzkräfte gegen die Glut, bevor mit der aufwendigen Entleerung des Silos begonnen werden konnte. Aufgrund der engen Platzverhältnisse und der starken Rauchentwicklung musste ein Großteil der Arbeit händisch durchgeführt werden.

Ein wesentlicher Beitrag zum Einsatzerfolg war der Einsatz der mobilen Atemluft-Füllstation der Feuerwehr Stainach, die eine kontinuierliche Versorgung der Atemschutztrupps sicherstellte. Dadurch war es nicht notwendig, zusätzliche Feuerwehren nachzualarmieren.

Unterstützung kam auch von der Firma Saugexpress, die kurzfristig ein Spezialfahrzeug aus dem Murtal entsandte, um die Absaugung der Sägespäne zu beschleunigen.

Nach mehr als neun Stunden intensiver Arbeit konnte schließlich um 14:40 Uhr „Brand aus“ gemeldet werden.

„Der Einsatz war körperlich extrem fordernd und verlangte höchste Konzentration sowie perfekte Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte“, resümierte der Einsatzleiter nach Abschluss der Arbeiten.

Eckdaten zum Einsatz

  • Alarmierung: 05:28 Uhr
  • Brand aus: 14:40 Uhr
  • Einsatzdauer: über 9 Stunden
  • Einsatzkräfte: 3 Feuerwehren (Aigen, Lantschern, Stainach)
  • Fahrzeuge: 6
  • Beteiligte Organisationen: Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz, Brandermittler des Bezirkspolizeikommandos
Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.