Wohnhausbrand im Ortgebiet von Selzthal
Am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, wurde die Feuerwehr Selzthal um 14:08 Uhr zu einem Brand im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses im Ortgebiet alarmiert. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurden gemäß Alarmplan auch die Feuerwehren Rottenmann und Liezen zur Unterstützung mitalarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass zwei beherzte Anwohner bereits mit einem Handfeuerlöscher den Brandherd im Bereich eines Stromverteilerkastens eindämmen konnten. Durch ihr rasches Eingreifen konnte eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile verhindert werden.
Die Hauptaufgabe der Feuerwehr bestand darin, alle Bewohner sicher aus dem Gebäude zu führen, einen doppelten Brandschutz aufzubauen und das Haus mittels Drucklüfter rauchfrei zu machen. Zwei Bewohner, die Rauchgase eingeatmet hatten, wurden der Rettung zur weiteren Versorgung übergeben.
Parallel dazu wurde in Zusammenarbeit mit dem Energieversorger das Haus stromlos geschaltet und durch den Gasversorger die Gasanlage überprüft.
Nach rund zwei Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.



