Halloween-Feuerwerk löst Heckenbrand aus

Halloween-Feuerwerk löst Heckenbrand aus © FF-Haus/E
Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

Haus im Ennstal: Am Freitagabend, dem 31. Oktober 2025, kam es im Nahbereich eines Wohnhauses zu einem Heckenbrand. Auslöser dürfte ein Feuerwerkskörper gewesen sein, den ein Kind während einer Halloweenfeier gezündet hatte.

Gegen 19:40 Uhr geriet eine Thujenhecke auf einer Länge von rund sechs Metern in Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Hecke bereits in Vollbrand. Die Freiwillige Feuerwehr Haus im Ennstal rückte mit zwei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften an und konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Bereits nach kurzer Zeit konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Nach bisherigen Ermittlungen hatte ein zehnjähriger Bub im Zuge der Halloweenfeier einen Feuerwerkskörper gezündet. Dieser dürfte auf die Hecke gefallen und den Brand ausgelöst haben. Verletzt wurde niemand, die Thujenhecke wurde jedoch erheblich beschädigt.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.