Brand im JUFA in Altaussee
Da die Hausleitung unverzüglich den Brand auch telefonisch meldete, wurde auch umgehend ein Sirenenalarm ausgelöst. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Haus bereits durch das äußerst präzise und beherzte Vorgehen durch das anwesende Hauspersonal evakuiert. Alle anwesenden Kinder mit ihren Betreuern fanden im Gebäude der Salinen Austria Unterkunft. Da bei der Anfahrt große Rauchentwicklung sichtbar war, wurden umgehend die Feuerwehren Lupitsch, Bad Aussee und die Drehleiter Unterkainisch sowie das Rote Kreuz nachalarmiert.
Ein Vordringen in das Gebäude war nur mittels schwerem Atemschutz möglich. Ein Brand der Sauna, Brandursache konnte noch nicht ermittelt werden, führte zur starken Rauchentwicklung in diesem Bereich. Alle anderen Bereich waren durch die baulichen Brandabschottungen nicht betroffen.
Im Brandbereich herrschten enorme Temperaturen, sodass Lampen und Rauchmelder, nach der Auslösung, schmolzen. Auch der aufgetragene Putz wurde arg in Mitleidenschaft gezogen. Sämtliche Fenster sind ebenfalls geborsten.
Die Aufgabe der Atemschutzträger bestand im möglichst schonenden Löschen des Brandbereiches, damit die darunter liegende Küche nicht beschädigt wurde. Der Holzinnenausbau der Sauna musste dann aber entfernt werden, da immer wieder Bereich nachgeglost haben.
Nach ca. 2 Stunden konnte dann Brand aus gegeben werden.Durch den Brand entstand ein Sachschaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Euro.
Die Brandursachenermittlung durch Beamte des Landeskriminalamtes und der Landesstelle für Brandverhütung Steiermark ergab, dass eine technische Brandursache auszuschließen ist.
Aufgrund des Spurenbildes in der Sauna ist davon auszugehen, dass ein leicht brennbarer Gegenstand in der Nähe des Saunaofens abgelegt war und sich dieser durch Abstrahlungswärme entzündet hat.
Eingesetzt waren:
FF Altaussee: 4 Fahrzeuge, 20 Mann vor Ort, 15 Reserve im Rüshaus
FF Bad Aussee: 3 Fahrzeuge, 10 Mann
FF Lupitsch: 2 Fahrzeuge, 8 Mann
FF Unterkainisch: Drehleiter mit 7 Mann
Rotes Kreuz: 1 Fahrzeug, 2 Mann
Polizei: 2 Fahrzeuge 3 Mann, 1 Brandursachenermittler,



