Wind und Sturmwarnung für den Bezirk

Gültigkeitszeitraum: 27.2.2020 21 Uhr bis 28.02.2020 15 Uhr

Wetterlage:
In der Nacht auf Freitag zieht nördlich von uns ein Tiefdruckgebiet vorbei und sorgt recht verbreitet für Sturm in der Steiermark.

Wetterentwicklung:
Kurz vor Mitternacht erreichen die Ausläufer eines Sturmtiefs den Norden der Steiermark. Es kommt zu Windböen zwischen 60 und 80 km/h, mit Frontdurchgang kurzzeitig auch bis 100 km/h in den Niederungen (Bezirke Liezen und Bruck/Mürzzuschlag).
Bis Freitagfrüh greift das Windfeld unter leichter Abschwächung sukzessive auf die übrigen Landesteile über. Die maximalen Windböen werden im Dauersiedlungsraum 60 bis 80 km/h erreichen. Davor kann es in der West- und Südsteiermark schon lebhafte bis stürmische Böen aus West bis Südwest („Jauk“) geben.

Am Freitagnachmittag lässt der Wind allmählich nach und bleibt ab etwa 15 Uhr voraussichtlich unter der Warnschwelle (60 km/h).

Hauptbetroffene Gebiete:
Nördliche Obersteiermark mit den wahrscheinlich höchsten Spitzen bei Frontdurchgang aber auch die übrigen Bezirke.

Besondere Bemerkungen:
Zusätzlich mit dem Sturm werden in den nördlichen Regionen kräftige Schneeschauer durchziehen (in Summe 10 bis 20cm). Es kann zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen.

Tritt eine Änderung der Warnsituation ein, so kann diese auf der Internethomepage der ZAMG unter der Adresse www.zamg.ac.at (Wetterwarnungen) abgerufen werden.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.