Internationaler Tag der Händehygiene

  • verfasst von Matiz Bernadette
  • Aktuelles
Internationaler Tag der Händehygiene Foto: May Hokkaido
International: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den 5. Mai zum „Internationalen Tag der Händehygiene“ ausgerufen.

Das Datum wurde bewusst gewählt und symbolisiert die fünf Finger der Hand. Die Bedeutung der richtigen Händehygiene wird an diesem Tag in den Mittelpunkt gerückt. Laut European Centre for Disease Prevention and Control sind jährlich geschätzt 4,1 Mio. Menschen in Europa von einer gesundheitssystem-assoziierten Infektion betroffen. Als direkte Konsequenz solcher Infektionen wird geschätzt, dass mindestens 37.000 Menschen sogar daran versterben.

Die Hände sind die häufigsten Überträger von Krankheitserregern. Händehygiene dient zum Schutz vor Infektionen. Regelmäßiges und gründliches Händewaschen gilt als eine der entscheidenden Maßnahmen zur Verringerung der Verbreitung krankmachender Keime und zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten. Regelmäßiges und gründliches Händewaschen schützt Sie und andere vor vielen Krankheitserregern. Das Durchführen und Einhalten von einfachen Hygiene- und Schutzmaßnahmen ist auch gerade in dieser Zeit wesentlich, um sich und andere vor dem Coronavirus zu schützen.

Gerade jetzt, in Zeiten von Corona, ist diese Maßnahme für Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß ein ganz besonderes Anliegen: „Saubere Hände schützen Sie und Ihre Angehörige. Die hygienische Händedesinfektion ist eine grundlegende und wichtige Maßnahme sowohl im Alltagsleben als auch im Gesundheitswesen. Damit werden insbesondere Viren und Bakterien unschädlich gemacht und Infektionen vermieden.“

Bereits seit dem Jahr 2011 forciert der Gesundheitsfonds Steiermark die Umsetzung der „Aktion Saubere Hände“, welche auf der WHO-Kampagne „Clean Care is Safer Care“ basiert, im steirischen Gesundheitswesen, um das Bewusstsein von Gesundheitseinrichtungen bzw. im Konkreten des Gesundheitspersonals für diese einfache, aber doch so wichtige Hygienemaßnahme zu schärfen. Ziel ist es, eine Optimierung der aktiven Mitwirkung der Händedesinfektion in den steirischen Gesundheitseinrichtungen und damit verbunden eine Reduktion gesundheitssystem-assoziierter Infektionen und der Übertragung von (multi-resistenten) Erregern – zum Schutz der PatientInnen und BewohnerInnen als auch zum Schutz des Gesundheitspersonals in der jeweiligen Einrichtung bzw. Organisation zu erreichen.

Mit der Teilnahme der steirischen Krankenanstalten an der „Aktion Saubere Hände“ und die damit verbundene Umsetzung von gezielten Maßnahmen konnten bisher sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Im Rahmen einer Evaluierung wurde dargelegt, dass das Thema der indikationsgerechten Händedesinfektion einen höheren Stellenwert im Arbeitsalltag des Gesundheitspersonals erhalten hat und die Händedesinfektion seither gezielter durchgeführt wird. Darüber hinaus konnte über die Jahre ein kontinuierlicher Anstieg im Verbrauch von Händedesinfektionsmittel, sowohl auf den Normal- als auch auf den Intensivstationen, in den steirischen Krankenanstalten festgestellt werden. Zudem ist der Großteil der an der Aktion teilnehmenden steirischen Krankenanstalten mit dem Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“ der Charité Universitätsmedizin Berlin ausgezeichnet. Damit werden nicht nur die Erfüllung der Mindestanforderungen, sondern auch die Qualität der Umsetzung und das Niveau der erreichten Veränderungen abgebildet.

An der Aktion beteiligen sich in der Steiermark alle Fondskrankenanstalten, das AUVA UKH Steiermark mit den Standorten Graz und Kalwang, vereinzelte Privatkliniken und Reha-Einrichtungen sowie auch das Rote Kreuz Steiermark mit sämtlichen Orts- und Bezirksstellen, das Gesundheitszentrum Graz der Österreichischen Gesundheitskasse – Landesstelle Steiermark als auch die ersten niedergelassenen Gesundheitszentren. Darüber hinaus beteiligen sich auch einige steirische Alten- und Pflegeheime. Nähere Informationen zur Aktion erhalten interessierte Einrichtungen und Organisationen unter www.aktion-sauberehaende.de.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.