100. Einsatz für die FF Stainach

Empfehlung 100. Einsatz für die FF Stainach
100. Einsatz für die FF Stainach: Ofenbrand in Einfamilienhaus!
Am Samstag, dem 19.11.2011 wurde die FF Stainach um 17:34 Uhr von "Florian Liezen" zum bereits 100. Einsatz im Jahr 2011 alarmiert. "Brand mit starker Rauchentwicklung in Stein 18" lautete die Alarmmeldung des diensthabenden Disponenten bei "Florian Liezen". Da die Kameraden der FF Stainach zum Zeitpunkt der Alarmierung mit Vorbereitungsarbeiten für den bevorstehenden Krampusumzug der "Stainacher Grimmingteufel" beschäftigt waren, konnte innerhalb von nur zwei Minuten mit drei Fahrzeugen zur Einsatzadresse ausgerückt werden. In einem Einfamilienhaus, in welchem gerade Umbauarbeiten getätigt wurden, entstand durch einen technischen Defekt in einem Ofen einer Etagenheizung eine starke Rauchentwicklung.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter drang ein Atemschutztrupp in das Wohnhaus vor und kühlte den überhitzen Ofen mittels Kübelspritze. Die Hausbesitzer begannen bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit der Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher und öffneten sämtliche Fenster und Türen des Gebäudes, somit waren beide Etagen bereits zum Teil rauchfrei. Die RLFA‐Besatzung stellte inzwischen vorsorglich eine Löschleitung mittels der C-Schlauchtragekörbe her.
Anschließend wurde der Bereich um den Ofen inklusive Kamin mittels Wärmebildkamera auf etwaige Restwärme kontrolliert. Somit waren seitens der Feuerwehr Stainach keine weiteren Maßnahmen mehr zu setzen und die Kräfte konnten wieder in das Rüsthaus einrücken und sich bei "Florian Liezen" einsatzbereit melden.
Einsatzbeginn:
17:34 Uhr
Einsatzende:
18:17 Uhr
Im Einsatz waren:
FF Stainach | mit TLFA 4000 , RLFA 1000‐200 und MTFA | 22 Mann
(Einsatzleiter: OBM Raimund ROJER)
Polizei Stainach | mit 1 Fahrzeug

Bericht und Bilder: LM Esposito | FF STAINACH

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.