Neues alpines Rettungsgerät präsentiert

Neues alpines Rettungsgerät präsentiert Fotos: E. Radaelli
Rottenmann: Die Bergrettung Steiermark trifft sich zur Einsatzleiterkoordinierung in Rottenmann.

Einsatzleiter der 53 Ortsstellen der Bergrettung Steiermark trafen sich am Burgfels am Fuße der Burg Strechau in Rottenmann. Zwei neue alpine Rettungsgeräte wurden bei dieser steiermarkweiten Einsatzleiterkoordinierung vorgestellt und durch die Spezialisten des Bergrettungs Ausbildungsteam geschult. Die Hauptdarsteller waren eine Titan-Spezialkorbtrage und ein neuartiges Bergegerät für anspruchsvolle technische Alpineinsätze.

"Der Klettergarten in Rottenmann ist für die Aus- und Weiterbildung unserer ehrenamtlicher Einsatzkräfte ein wichtiger Standort. Hier finden unsere Bergretterinnen und Bergretter die besten Bedingungen zum Üben und Testen vor, um im Ernstfall richtig zu handeln", freut sich Dieter Gassner, Ortsstellenleiter der Bergrettung Rottenmann und Gastgeber.

"Mit diesen neuen und hochmodernen Rettungsgeräten investiert die Bergrettung Steiermark nachhaltig in mehr Sicherheit und Qualität im Einsatz", ist Bergrettungs-Landesleiter-Stv. Stefan Schröck überzeugt. "Davon profitieren Retter und Gerettete gleichermaßen."

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.