Generalmajor Peter Klöbl im Ruhestand

Im Rahmen der Eröffnung der Polizeiinspektion Leutschach wurde Generalmajor Peter Klöbl von Innenminister Karl Nehammer mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Foto: BMI/Makowecz Im Rahmen der Eröffnung der Polizeiinspektion Leutschach wurde Generalmajor Peter Klöbl von Innenminister Karl Nehammer mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.
Steiermark: Nach 42 Jahren im Dienste der steirischen Sicherheit, genießt Generalmajor i.R. Peter Klöbl seit 1. April 2021 seinen wohlverdienten Ruhestand.

Die Landespolizeidirektion Steiermark bedankt sich für sein großes Engagement und wünscht ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

 

Mit Generalmajor Peter Klöbl verabschiedete sich ein „Urgestein“ der steirischen Exekutive in den Ruhestand. Vier Jahrzehnte zeigte er vollsten Einsatz für die Sicherheit der steirischen Bürgerinnen und Bürger, zuletzt als Leiter des Büros Organisation, Strategie und Dienstvollzug.

 

Seine Karriere begann im August 1979 mit dem Grundausbildungslehrgang für Wachebeamte in Graz. Seine ersten Schritte im exekutiven Außendienst machte er auf dem Gendarmerieposten Hausmannstätten und zeigte bereits dort größtes Engagement und seine Leidenschaft zum erwählten Beruf.

 

1985 entschied er sich für die Ausbildung zum leitenden Wachebeamten, die er im Dezember des darauffolgenden Jahres erfolgreich abschloss. Der Weg führte ihn nach dieser Ausbildung zunächst nach Niederösterreich, wo er als Referatsleiter im Landesgendarmeriekommando (LGK) seinen Dienst versah. Drei Jahre danach, 1989, kehrte er in seine steirische Heimat zurück und übernahm eine leitende Funktion in der Schulabteilung des LGK Steiermark. In den folgenden 13 Jahren bewies Peter Klöbl als Leiter verschiedener Referate seine außergewöhnliche Führungskompetenz.

 

Er machte sich unter anderem als langjähriger Leiter um die Organisations- und Einsatzabteilung verdient. Den Höhepunkt seiner Karriere erreichte Generalmajor i.R. Peter Klöbl im März 2003 mit seiner Bestellung zum Landesgendarmeriekommandanten.

Mit der Wachkörperreform 2005 wurde er zum letzten Landesgendarmeriekommandanten und gleichzeitig zum ersten und auch einzigen Landespolizeikommandanten der Steiermark. Mit der im Jahr 2012 durchgeführten Behördenstrukturreform wurde er zum Leiter des Büros für Organisation, Strategie und Dienstvollzug bestellt.

 

Freunde und berufliche Wegbegleiter beschreiben den 62-jährigen Familienmenschen als sehr engagiert, kompetent und verlässlich aber auch als emphatisch und lebensfroh. Für seine beeindruckenden Leistungen erhielt er im Jahr 2013 das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark verleihen. Im letzten Jahr durfte er sich über das vom Bundespräsidenten verliehene Große Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich freuen.

 

„Generalmajor i.R. Peter Klöbl hat sich viele Jahre um die steirische Exekutive verdient gemacht. Zeit seiner Karriere zeigte er in allen Bereichen vollstes Engagement und war bei den Kolleginnen und Kollegen sehr beliebt. Ich wünsche ihm auf diesem Wege alles erdenklich Gute für seinen neuen Lebensweg“, sagte Landespolizeidirektor Gerald Ortner.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.