Vermisste Person am Klettersteig in Eisenerz

  • verfasst von Enrico Radaelli
  • Steiermark
Vermisste Person am Klettersteig in Eisenerz Foto: BLO24.at
Bezirk Leoben: Heute, Sonntag, dem 18.4.2021 um 1:45 Uhr wurde die Bergrettung Eisenerz alarmiert einen 37-jährigen Alpinisten aus einer alpinen Notsituation zu retten.

„Das kommt nicht alle Tage vor.“, schmunzelt Einsatzleiter der Bergrettung Eisenerz Andy Aflenzer nach Einsatzende. „Alles ist gut ausgegangen, daran habe ich bei der Alarmierung mitten in der Nacht nicht geglaubt.“ Ein 37-jähriger, gut ausgerüsteter Kletterer ist am Nachmittag zu einer Klettersteigtour auf die Seemauer bei Eisenerz aufgebrochen. Nachdem er den Gipfel des Hochblasers auf 1771 Meter Seehöhe erreicht hatte, machte sich der Alpinist auf den Weg ins Tal. Aufgrund der Neuschneemengen der letzten Tage (85cm Neuschnee) verlor er auf einer Seehöhe von 1600 Meter die Orientierung und meldete dies seiner Frau übers Telefon und gab Bescheid, dass er länger als geplant für den Abstieg benötigen würde. Da der Alpinist nicht zum vereinbarten Zeitpunkt Zuhause und auch vorübergehend telefonisch nicht erreichbar war verständigte seine Frau die Bergrettung über den Alpinnotruf 140.

 

Alarm um 1:45 Uhr für die Bergrettung Eisenerz

Einsatzleiter Andy Aflenzer und der Disponent der Landeswarnzentrale Steiermark waren hartnäckig, so konnte um 3:15 Uhr wieder telefonischer Kontakt mit dem Alpinisten hergestellt werden. Sein Standort wurde rasch lokalisiert und sieben Bergretter machten sich zuerst mit einem Quad, danach mit Skiern auf zum Vermissten.

Aflenzer: „Zeitgleich versuchte auch der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 17 den Vermissten zu erreichen, aufgrund des Nebels war dies leider nicht möglich.“ Die Bergretter brachten nach einer Erstversorgung den leicht unterkühlten Alpinisten in den frühen Morgenstunden sicher ins Tal.

 

Im Einsatz:

Bergrettung Eisenerz, 11 Bergretter
ÖAMTC-Notarzthubschrauber C17
Alpinpolizei Hochsteiermark: 1 Beamtin

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.