Österreichs Beste Arbeitgeber 2021

Das Personalmanagement-Team von Jugend am Werk (v.l.) Doris Diethart, Nicole Weber, Doris Sommer-Stingl, Ulrike Schriefl mit den Geschäftsführern Walerich Berger und Walter Ferk (3.v.r.). Foto: Wilfried Mörtl Das Personalmanagement-Team von Jugend am Werk (v.l.) Doris Diethart, Nicole Weber, Doris Sommer-Stingl, Ulrike Schriefl mit den Geschäftsführern Walerich Berger und Walter Ferk (3.v.r.).
Steiermark: Jugend am Werk schaffte es beim aktuellen Ranking nicht nur unter ins Finale der 40 Arbeitgeber, die am 20. Mai als „Österreichs Beste Arbeitgeber 2021“ ausgezeichnet wurden, in der Kategorie XL (ab 500 Mitarbeitenden) erreichte man den 5. Platz.

Welche Unternehmen sind Österreichs Beste Arbeitgeber 2021? Great Place to Work® zeichnet jährlich Unternehmen aller Größen, Branchen und Regionen für ihre besonderen Leistungen bei der Gestaltung eines attraktiven und zukunftsorientierten Arbeitsumfelds aus. Bei der diesjährigen Verleihung wurde die Jugend am Werk Steiermark GmbH in der Kategorie X-LARGE (Unternehmen mit über 500 Mitarbeitenden) als fünftplatziertes Unternehmen gekürt und ausgezeichnet.

 

„Die Auszeichnung macht uns sehr stolz.“, freut sich Walter Ferk, Geschäftsführer von Jugend am Werk. „Der Fachkräftemangel ist eine zentrale Herausforderung für die Sozialwirtschaft. Die Arbeitgebermarke Jugend am Werk bringt ganz klar die Identität des Unternehmens zum Ausdruck und zeigt, warum das Unternehmen für potenzielle und bestehende Mitarbeitenden attraktiv ist, welche Stärken es hat und was es einzigartig macht.“ Mit viel Einsatz werden laufend Ideen entwickelt und verwirklicht, um die allgemeine Zufriedenheit und die Motivation aller Mitarbeitenden zu stärken und weiter zu steigern. „Wir leben eine auf Vertrauen basierende Unternehmenskultur, die auf aktive Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in einer modernen Arbeitsumgebung setzt. Wertschätzung, Kommunikation auf Augenhöhe und Engagement für die gemeinsamen Ziele zeichnen uns als Unternehmen aus.“ sagt Walerich Berger, Geschäftsführer von Jugend am Werk.

 

Jugend am Werk hat in der jüngsten Vergangenheit mehrere Maßnahmen umgesetzt, um die Leistungen im kulturellen und personalpolitischen Wirken zu evaluieren und für bestehende und potenzielle Mitarbeitende transparenter zu machen. In Zusammenarbeit mit der FH Campus 02 wurde im abgelaufenen Semester ein externes Employer Branding-Konzept erstellt. Zudem wurden Ende 2020 eine Trust Index© MitarbeiterInnen-Befragung und ein Culture Audit© zur Erhebung der erlebten Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur durchgeführt. Daraus geht hervor, dass 90 Prozent der Mitarbeitenden ihren Arbeitsplatz als sehr gut betrachten. Auszüge aus der Umfrage unterstreichen das Ergebnis. 94 Prozent beurteilen „Ich glaube, ich kann hier einen wichtigen Beitrag leisten“, 93 Prozent sagen „Ich bin stolz auf das, was wir hier gemeinsam leisten“ und „Ich bin zufrieden mit der Art und Weise, in der wir einen Beitrag für die Gesellschaft leisten“. Dass die Arbeit eine besondere Bedeutung und Sinn hat und weit mehr als ein Job ist und dass Weiterbildungen und Unterstützung für die berufliche Entwicklung angeboten werden, sehen rund 90 Prozent als gegeben.

 

Jugend am Werk bietet Benefits und Boni, die den Mitarbeiter*innen zeigen, dass ihre Arbeit eine besondere Bedeutung hat. Für alle Phasen des Berufslebens, vom ersten Arbeitstag bis zur Pension, stehen flexible Arbeitsmodelle, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung, Vergünstigungen und viele weitere Zusatzleistungen zur Auswahl.

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.