Schmiedtbauer begrüßt Impulsprogramm
- verfasst von BLO24
- Steiermark
Teil des umfassenden Pakets zur Förderung der heimischen Land- und Forstwirtschaft ist ein 360 Millionen Euro schweres „Impulsprogramm für die Landwirtschaft“, dass der Bund und die Länder gemeinsam auf den Weg bringen. Die steirische Agrarlandesrätin Simone Schmiedtbauer begrüßt diese Investition in die Zukunft der Land- und Forstwirtschaft und des ländlichen Raums.
Auch die steirischen land- und forstwirtschaftlichen Familienbetriebe stehen im internationalen Wettbewerb mit ausländischen Großbetrieben und sehen sich zusätzlich mit steigenden Erzeugerpreisen konfrontiert. Um die heimischen Bauernfamilien in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen, werden Bund und Länder zusätzlich 360 Millionen Euro als „Impulsprogramm für die Landwirtschaft“ mobilisieren.
Agrarlandesrätin Simone Schmiedtbauer begrüßt das Vorhaben: „Dieser Beitrag kommt nicht nur dem Erhalt unserer kleinstrukturierten Familienbetriebe zugute, sondern wirkt auch inflationsdämpfend und sorgt für Wertschöpfung im ländlichen Raum.
Gemeinsam mit dem Bund nehmen wir in der Steiermark Geld in die Hand, um in eine starke, resiliente Lebensmittelversorgung zu investieren und dafür zu sorgen, dass saisonale Lebensmittel aus der Region auch ohne Abstriche bei der Qualität leistbar bleiben.“