Oster-Bilanz der Polizei

Oster-Bilanz der Polizei BLO24
Steiermark: Über das gesamte vergangene Osterwochenende hinweg führte die steirische Polizei quer durch alle Bezirke verstärkte Verkehrskontrollen durch.

Dabei war ein erhöhtes Verkehrsaufkommen im Vergleich zum Vorjahr (2023) festzustellen – dies zeigte sich auch am teils sehr deutlichen Plus an Verkehrsunfällen. Auf steirischen Straßen waren drei Verkehrstote zu beklagen.

Die Schwerpunktaktionen fanden bundesweit im Zeitraum von 29. März (Karfreitag) bis 1. April 2024 (Ostermontag) statt. Dabei führten Polizistinnen und Polizisten auch in sämtlichen steirischen Bezirken verstärkt Verkehrskontrollen durch. Insgesamt stellte die Polizei dabei 5.168 Geschwindigkeitsübertretungen auf steirischen Straßen fest (2023: 6.085). Auch 36 Alkoanzeigen (2023: 57) und drei Drogenanzeigen (2023: 5) waren zu verzeichnen. In 29 Fällen kam es zu Führerscheinabnahmen (2023: 36).

Insgesamt ereigneten sich über das Osterwochenende 50 Verkehrsunfälle mit Personenschaden auf steirischen Straßen (2023: 23), was einer Verdoppelung entspricht. Dabei gab es 55 verletzte Personen (2023: 26) und drei Tote (2023: 1).

Am Ostermontag fuhr ein Ehepaar aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld auf der L404 (Ilzerstraße) von Großhartmannsdorf kommend in Richtung Ilz. Plötzlich fiel ein neben der Fahrbahn stehender Baum offenbar aufgrund des starken Windes um und prallte unmittelbar auf den fahrenden Pkw der beiden Pensionisten. Der 80-Jährige und seine 84-jährige Gattin dürften auf der Stelle tot gewesen sein.

Gerade einmal 15 Minuten später kam im rund zehn Kilometer entfernten Breitenfeld an der Rittschein ein 59-jähriger Oststeirer ums Leben. Er war mit seinem Pkw auf der L442 (Söchauerstraße) von Söchau in Richtung St. Kind unterwegs, als er gegen 14.15 Uhr aus bislang unbekannter Ursache links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Dabei wurde der 59-Jährige im Fahrzeug eingeklemmt. Er verstarb an seinen schweren Verletzungen.

Oster-Verkehrsbilanz, Vergleich 2023/2024 | Quelle: BMI Verkehrsstatistik

 

Unfälle

Verletzte

Tote

Geschwindigkeits-übertretungen

Alkohol-Anzeigen

Drogen-Anzeigen

FS-Abnahmen

2023

23

26

1

6.085

57

5

36

2024

50

55

3

5.168

36

3

29

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.