AIRPOWER24 „Erfolgreich gelandet“
- verfasst von BLO24
- Steiermark
Die Polizei und Behörden zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden, insbesondere das neue Verkehrskonzept erwies sich als erfolgreich.
Die größte Airshow Europas endete am Samstag mit einer unfallfreien Flugshow und einem umfangreichen Rahmenprogramm. Während der regnerische Freitag für eine geringere Besucherzahl sorgte, wurden am sonnigeren Samstag die Kapazitäten voll ausgeschöpft.
Bereits zur Mittagszeit riefen die Veranstalter und die Polizei dazu auf, nicht mehr anzureisen, da das Tagesmaximum von 150.000 Besuchern erreicht war. Bezirkshauptfrau Dr.in Nina Pölzl zeigte sich beeindruckt: „Dass das neue Verkehrskonzept bei diesen Menschenmengen so reibungslos funktioniert hat, ist ein großer Erfolg.
Ich danke allen Beteiligten für die intensive Vorbereitung.“ Auch der Einsatzleiter der Polizei, Hauptmann Andreas Tafeit, zog eine positive Bilanz: „Abgesehen von ein paar kleineren Verkehrsunfällen verlief die Veranstaltung weitgehend störungsfrei. Wir waren jedoch auf verschiedene Szenarien bestens vorbereitet.“
Nicht nur auf dem Veranstaltungsgelände, sondern auch in den Einsatzzentralen von Behörden und Polizei herrschte reger Betrieb. Landeshauptmann Christopher Drexler, Bundespolizeidirektor Michael Takacs sowie DSE-Direktor und Cobra-Chef Bernhard Treibenreif verschafften sich vor Ort einen Eindruck von den sicherheitspolizeilichen Herausforderungen bei einem Einsatz dieser Größenordnung.
Auch Generalmajor Robert Strondl vom BMI und Wiens Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl würdigten den Einsatz der steirischen Polizei. Der steirische Landespolizeidirektor Gerald Ortner und Militärkommandant Heinz Zöllner begrüßten zudem Delegationen der Bezirkshauptmannschaften und Vertreter des Kompetenzzentrums Sicheres Österreich (KSÖ).