Sicherheitsbereich für Derby verordnet
- verfasst von BLO24
- Steiermark
Rund um die Merkur Arena werden temporäre Straßensperren eingerichtet, um die Sicherheit der Zuschauer und Anwohner zu gewährleisten.
Das Spiel, das im Rahmen des 10. Bundesliga-Spieltags um 17:00 Uhr angepfiffen wird, zieht große Fanmengen an. Der Einlass in das Stadion beginnt bereits ab 15:30 Uhr. Zwischen 12:00 und 22:00 Uhr wird zudem ein offizieller Sicherheitsbereich gemäß §49a SPG eingerichtet, innerhalb dessen die Polizei befugt ist, gewaltbereite Personen von der Sportveranstaltung wegzuweisen. Wer den Anweisungen der Polizei nicht Folge leistet, riskiert Geldstrafen von bis zu 1.000 Euro oder im schlimmsten Fall eine Ersatzfreiheitsstrafe von bis zu vier Wochen.
Schon ab den Mittagsstunden werden anlassbezogene Straßensperren eingerichtet, die insbesondere die Liebenauer Hauptstraße und die Ulrich-Lichtenstein-Gasse betreffen. Auch in den angrenzenden Bereichen der Münzgrabenstraße und Conrad-von-Hötzendorfstraße ist aufgrund von geplanten Fanmärschen mit weiteren temporären Sperren zu rechnen.
Die Polizei wird mit mehreren hundert Einsatzkräften verschiedener Einheiten vor Ort sein, um für Sicherheit zu sorgen. Unterstützung erhalten die Beamten unter anderem von der Bereitschaftseinheit, Einsatzeinheiten aus anderen Bundesländern, Drohnenteams sowie von Diensthunden und Szenekundigen Beamten (SKB).
Besuchern und Anwohnern wird empfohlen, sich rechtzeitig über die Verkehrssituation zu informieren und alternative Routen einzuplanen.