Arbeitsübereinkommen der FPÖ und der ÖVP

Dr. Karlheinz Kornhäusl, Mag. Dr. Claudia Holzer, LL.M., MMag. Barbara Eibinger-Miedl, Mario Kunasek, Manuela Khom, Mag. Stefan Hermann, MBL, Simone Schmiedtbauer und Mag. Hannes Amesbauer, BA. © Foto Gimpel Dr. Karlheinz Kornhäusl, Mag. Dr. Claudia Holzer, LL.M., MMag. Barbara Eibinger-Miedl, Mario Kunasek, Manuela Khom, Mag. Stefan Hermann, MBL, Simone Schmiedtbauer und Mag. Hannes Amesbauer, BA.
Steiermark: Mit ihrem Regierungsprogramm legen die Freiheitliche Partei und die Steirische Volkspartei ein gemeinsames Fundament, um die Steiermark zukunftsfähig zu gestalten und die Herausforderungen unserer Zeit entschlossen anzugehen.

Ziel ist es, Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten, die nachhaltige Entwicklung der Grünen Mark zu fördern und die Lebensqualität der Steirerinnen und Steirer zu steigern.

Das Arbeitsübereinkommen beruht auf klar definierten Werten: dem Schutz unserer Heimat, der Förderung von Wirtschaft und Innovation sowie der Stärkung von Leistung, sozialer Gerechtigkeit und regionaler Identität. Die FPÖ Steiermark und die Steirische Volkspartei bekennen sich zu einem lösungsorientierten Dialog, der die Anliegen der Bevölkerung in den Mittelpunkt stellt. Unser Leitsatz ist eine bürgernahe, effiziente und transparente Politik, die den aktuellen Herausforderungen gerecht wird.

Die Steiermark soll als lebenswertes und sicheres Bundesland weiterentwickelt werden. Der Fokus liegt auf der Stärkung des Wirtschaftsstandorts und der gezielten Förderung der Interessen aller Landesbürgerinnen und Landesbürger. Von der Unterstützung regionaler Betriebe und der Sicherung von Arbeitsplätzen über Reformen im Bereich Migration und Asyl bis hin zu Maßnahmen zur Schaffung von Wohnraum und Eigentum – das Regierungsprogramm spiegelt einen entschlossenen Einsatz für die Steiermark und ihre Bewohnerinnen und Bewohner wider.

Die FPÖ Steiermark und die Steirische Volkspartei nehmen die Verantwortung für die Zukunftsgestaltung der Steiermark mit großem Bewusstsein wahr. Ziel ist eine stabile Regierung, die in enger Abstimmung und mit gegenseitigem Vertrauen für die Bevölkerung arbeitet.

Zusammensetzung der Landesregierung

Der gemeinsame Wahlvorschlag für die Landesregierung umfasst folgende Personen:

Landeshauptmann:
Mario Kunasek
Ressorts: Katastrophenschutz & Landesverteidigung, Organisation & Informationstechnik, Zentrale Dienste, Verfassung & Inneres, Personal, Tourismus, Sport, Volkskultur

Landesrätin:
Mag. Dr. Claudia Holzer, LL.M.
Ressorts: Verkehr und Landeshochbau, ländlicher Wegebau & Technik

Landesrat:
Mag. Stefan Hermann, MBL
Ressorts: Bildung und Jugend, Gemeinden, Regionalentwicklung

Landesrat:
Mag. Hannes Amesbauer, BA
Ressorts: Soziales und Integration, Umwelt, Natur- und Tierschutz, Raumordnung

Landeshauptmann-Stellvertreterin:
Manuela Khom
Ressorts: Gemeinden, Regionen, Europa und Internationales, Gesellschaft (außer Jugend)

Landesrätin:
MMag. Barbara Eibinger-Miedl
Ressorts: Wirtschaft, Arbeit, Wissenschaft und Forschung, Finanzen

Landesrat:
Dr. Karlheinz Kornhäusl
Ressorts: Gesundheit, Pflege, Kultur

Landesrätin:
Simone Schmiedtbauer
Ressorts: Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Fischerei, land- und forstwirtschaftliche Schulen, Wohnbau und Energie, Wasser- und Ressourcenwirtschaft, Veterinärwesen

Stellungnahmen

Mario Kunasek:
„Die Verhandlungen zwischen der FPÖ Steiermark und der Steirischen Volkspartei waren von gegenseitigem Respekt geprägt. Mit dem Bewusstsein, eine große Verantwortung zu tragen, haben wir ein ambitioniertes Zukunftsprogramm erarbeitet. Es war entscheidend, gemeinsam Lösungen für zentrale Themen der letzten Jahre zu finden. Das Ergebnis zeigt, dass mit gutem Willen beider Seiten ein starkes Konzept für die Steiermark entstehen kann. Von der Reform der Sozialunterstützung über Maßnahmen gegen Sozialbetrug bis hin zu Infrastrukturprojekten konnten wir zahlreiche wichtige Inhalte verankern. Unsere neue Regierung wird diese Herausforderungen entschlossen angehen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen.“

Manuela Khom:
„Unser Programm für die kommende Legislaturperiode widmet sich den zentralen Themen und Lösungen für die Steiermark. Mit einer strategischen Standortpartnerschaft, einer Deregulierungsoffensive und einem Lehrlingsschwerpunkt setzen wir Maßnahmen, die den Wirtschaftsstandort stärken und Arbeitsplätze sichern. Unser Ziel ist es, Leistung zu fördern und Sicherheit zu geben. Diese Regierung steht für Erfahrung, Kompetenz und Stabilität – ein verlässlicher Partner für die Steirerinnen und Steirer. Enge Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen sind der Schlüssel für eine starke Zukunft unseres Landes.“

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.