Neuer Leiter für Cybercrime-Center bestellt

Landespolizeidirektor-Stv. Hofrat Mag. Alexander Gaisch, Chefinspektor Reinhard Gartner und Generalmajor Helmut Richter – Leiter des Büros Organsiation, Strategie und Dienstvollzug © LPD Martinelli Landespolizeidirektor-Stv. Hofrat Mag. Alexander Gaisch, Chefinspektor Reinhard Gartner und Generalmajor Helmut Richter – Leiter des Büros Organsiation, Strategie und Dienstvollzug
Steiermark: Mit Chefinspektor Reinhard Gartner übernimmt ab 1. März 2025 ein erfahrener Kriminalist die Leitung des Cybercrime-Training-Centers (CCTC) im Landeskriminalamt Steiermark.

Das CCTC ist Teil der österreichweiten Kriminaldienstreform und spezialisiert sich auf praxisnahe Aus- und Fortbildung im Bereich Cyberkriminalität. Ziel ist es, steirische Polizistinnen und Polizisten durch gezielte Ausbildungsprogramme, moderne technische Ausstattung und erfahrene Vortragende für aktuelle und zukünftige Herausforderungen im digitalen Ermittlungsbereich zu rüsten.

Chefinspektor Gartner wird als Hauptsachbearbeiter und Kriminalbereichsleiter künftig für die Organisation des Schulungsbetriebs, die technische Infrastruktur sowie die laufende Anpassung der Ausbildungsinhalte an neue Kriminalitätsformen im Cyberbereich verantwortlich sein. Dabei steht er im engen Austausch mit den Leitern weiterer CCTC-Einrichtungen in Österreich.

Zur Person:
Reinhard Gartner ist seit 1991 im Exekutivdienst tätig und bringt 33 Jahre Berufserfahrung mit – davon über 20 Jahre im Kriminaldienst. Seine umfangreiche Expertise macht ihn zur idealen Besetzung für den Aufbau und die Führung des steirischen CCTC.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.