SPORTUNION WÖRSCHACH

Empfehlung SPORTUNION WÖRSCHACH
Neben dem WSV Liezen wohl eine der maßgeblichen Kräfte im Bezirks-Tischtennis-die SPORTUNION WÖRSCHACH.


An die 500 Mitglieder tragen den Verein und wirken zum Großteil tatkräftig sowohl sportlich als auch organisatorisch mit. Vom Kinderturnen im Vorschul-Alter bis hin zum Seniorensport, wird ein breites Spektrum angeboten. Fussball, Tennis, Stockschiessen, Turnen, Wintersport und eben Tischtennis sind aktuell die Sektionen. Seit der JHV 2013 wird der Verein von Präs. Gerhard Prüggler geleitet. Die Sektion Tischtennis hat etwa 30 aktive Mitglieder aus dem Ort und auch der umliegenden Region. 7 Erwachsenen- und erfreulicherweise in diesem Jahr auch wieder eine Jugendmannschaft sind aktuell im Einsatz. Die wohl größten Erfolge bisher waren der Meistertitel in der Landesliga der Damen in der Saison 2008/09, der Meistertitel in der Unterliga Nord 2011/12 bei den Herren und das Erreichen der TOP-Gruppe in der steirischen Nachwuchs-Superliga zuerst durch Klaus Weitgasser und danach Christian Lasser.

Gegründet wurde die Sektion im Jahre 1970 durch Max Aigner und Dr. Engelbert Hösl. In der wirklich wechselhaften Geschichte gab eine Berg- und Talfahrt. Zeiten, in denen der Turnsaal fasst aus den Nähten platzte, stehen auch Talfahrten gegenüber. Seit Mitte der 90er Jahre ist aber eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung zu verzeichnen. Wie schon erwähnt gehen insgesamt 8 Mannschaften auf Punktejagd. In der Gebietsliga Ennstal steht Wörschach 1 mit den Routiniers Hans Huber, Ewald Scheucher, Mag. Martin Würfel und Joker Ernst Lux durchaus in der Favoriten-Rolle. Auch in der 2. Klasse Ennstal rechnen sich die Spieler von Wörschach 5 mit Beate Lux, Wolfgang Lux und Mag. Stefan Olbrich gute Chanchen auf Meister und Aufstieg aus. Die Schüler-Mannschaft mit Emanuel Wesner und Sebastian Stieg wird es wohl ein wenig schwerer haben, aber mit entsprechendem Trainingsfleiss sollte auch da positives herauskommen.

Besonders stolz ist Sektionsleiter Ernst Lux darauf, dass in der Sektion ein sehr freundschaftliches Klima herrscht. Egal ob Hobby-Spieler oder Meisterschafts-Aspirant: Keiner ist sich zu gut, dem anderen als Trainingspartner und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch die Intensivierung der Kontakte der Vereine untereinander, mit Trainingsaustausch, vorbereitenden Freundschaftsspielen und der jährlichen gemeinsamen Tischtennis-Wanderung zeigen positive Auswirkungen. Erstmals wurde im Zuge dieser Wanderung auf 1700 m Seehöhe ein Tischtennis-Turnier durchgeführt. Dass den Einzel-Bewerb eine Dame (Beate Lux) gewinnen konnte, zeigt auch den Aufwärtstrend des Damen – Tischtennis im Bezirk auf. So sollte einer weiteren guten Entwicklung der des Tischtennis-Sportes in Wörschach und auch im Bezirk Liezen auf jeden Fall eine gute Basis gelegt werden.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.