60 Jahre in unserer Luft

Empfehlung 60 Jahre in unserer Luft
Der Verein verpflichtet sich, ein freies und unabhängiges Österreich zu stärken und zu erhalten, die demokratischen Grundsätze zu beachten.

Mit diesen Worten im Bescheid wurde die Gründung des Union Sportfliegerclub Trieben im Jahr 1951in der BH Liezen in die Wege geleitet ehe 1952 der Flugbetrieb,
damals noch auf dem Militärflugplatz Aigen im Ennstal mit einem „SG 38" Schulgleiter aufgenommen wurde. Jener Schulgleiter besteht mehr oder weniger aus einem 10x10cm Holzbalken auf dem ein Sitz befestigt war.

Da man mit einem Schulgleiter nur die erreichte Schlepphöhe mit Seilwinde von
maximal 150 Meter abfliegen konnte, begann man nach anderen leistbaren und geeigneten Fluggerät Ausschau zu halten. Die Idee der heutzutage populären Experimental-Kits und Bausätze gab es schon damals. Ein Grunau Baby der Firma Oberlercher aus Spital an der Drau kostete Anfang der fünfziger Jahre etwa 35.000 öS. Da der Verein etwa die Hälfte des Betrages durch Subventionen aufbringen konnte, entschied man sich für den Kauf eines Rohbausatzes und die Fertigstellung des Fluggerätes in Eigenregie, was dann im Juli 1954 passierte.
Ein großer Unterschied zu dem aktuellen Flugzeugparks des Vereines, der zur Zeit aus drei Motorgetriebenen Luftfahrzeugen und fünf Segelflugzeugen besteht.
Diese Geräte stehen den insgesamt 39 Mitgliedern, allesamt Motor- und, oder Segelflugpiloten des kleinen, familiären Vereines in Trieben zur Verfügung.
Als es eines Tages für den Verein in Aigen von der Seite des Bundesheeres zu
eng wurde, entschied man sich, einen neuen Flugplatz in Trieben einzurichten.
Der Anfang war nicht leicht, was ein Satz bei der Kommissionierung des Flugplatzes
im Frühjahr 1969 am besten widerspiegelt:„Dei Mooswiesn sull a Flugplotz werdn?"
Die damaligen Probleme mit der Graspiste, speziell nach längeren Regenperioden bzw. starken Gewitterregen, gehören zum Glück der Vergangenheit, seitdem die
neue Piste mit entsprechenden Maßnahmen einen Asphaltbelag bekommen hat.

Nun vergingen 60 Jahre im „Flug" und am 1.9.2012 ist es an der Zeit dieses 60 Jährige Jubiläum gebührend zu Feiern.
Ab 9:00 heißt es „Fly In, Flugshow, Flugplatzfest, 60 Jahre in der Luft"
Neben dem Atemberaubenden Flugprogramm der Flugshow besteht die Möglichkeit von Rundflügen , Kunstflügen, oder Tandemfallschirmspringen, sowie eine Leistungsschau der Feuerwehr.

Auch am Abend wird gefeiert, Neben „KCR" im Hangar gibt's die „Pörl Kerosin Party" für die jüngere Generation.

Damit alle sicher Heimkommen sorgt ein Taxiservice.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.