Ö-Meisterschaft Ennstal Open im Paragleiten

Moosheim: Von Freitag 7. Juni bis Pfingstsonntag wird es am Himmel über dem Ennstal bunt, denn am Hauser Stoderzinken und am Hauser Kaibling werden die Ennstal Open mit Österreichischer Staatsmeisterschaft im Paragleiten ausgetragen.

„Die Teilnehmer kommen aus ganz Europa, vereinzelt sogar von anderen Kontinenten“, so der Veranstaltungsleiter Walter Schrempf von der Flugschule Sky Club Austria, „und ist mit 120 Piloten begrenzt.“ Diese Plätze waren schnell vergeben, denn das Ennstal ist unter den Paragleitern als hervorragendes Fluggebiet für weite Thermik- und Streckenflüge bekannt.

Bei Paragleiter-Wettkämpfen der Kategorie Streckenflug werden über GPS-Punkte vorgegebene Wegpunkte auf Zeit abgeflogen. Diese Tasks können über 100km weit gesetzt werden. Bei den Ennstal Open werden Strecken in den Regionen Schladming-Dachstein und Salzkammergut abgeflogen. Unter den einheimischen Favoriten am Start sind der Streckenflug-Weltmeister Alexander Robè (Liezen) und die Titelverteidiger Michael Sommerauer und Elisabeth Egger, beide Fluglehrer bei Sky Club Austria.

„No a bissl vui Schnee am Berg´, owa es Wetter schaut guat aus.“ Race Office und Landeplatz ist die Flugschule Sky Club Austria in Moosheim. Zuschauer sind herzlich willkommen. Flugspaß für alle mit herrlichem Panorama kann man täglich bei Tandemflügen vom Michaelerberg genießen. Ersatztermin wäre von 20. bis 23. Juni 2019.

Detailinfos zur Staatsmeisterschaft und ein Video von einem Tandemflug mit dem Staatsmeister „Somi“ vom Stoderzinken gibt es unter www.skyclub-austria.at.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.