Punkteberechtigt aber nicht Meister

Empfehlung Foto: Matthias Österreicher Foto: Matthias Österreicher
Um wie viel schöner und spannender wäre der Rallyesport noch, ohne sein teilweise undurchschaubares Regelwerk.
Für die Rallye Zypern wurde eine weitere Ausnahme im Reglement gemacht.

Teamchef Manfred Stohl brachte es nach langen und schwierigen Recherchen (die offiziellen Ausschreibungen der FIA sind in französisch gehalten) ans Tageslicht:

Andreas Aigner / Ilka Minor durften trotz Re-Start mit einem Rückstand von über einer halben Stunde nicht nur den Bewerb wieder aufnehmen, sondern bekommen auch die Wertungspunkte für ihren Endstand im Ziel gutgeschrieben.
Eine der vielen Besonderheiten der Rallye Zyprus, die auch hier einen Sonderstatus in der IRC Meisterschaft einnimmt.
Und der Andi kämpfte auch wie ein Löwe, der Beute gewittert hat und fuhr den ganzen heutigen Tag Spitzenzeiten, die der Fachwelt großes Staunen ins Gesicht schrieb.
Der Weißenbacher fuhr in allen Prüfungen unter die Top fünf, einmal sogar eine zweite Zeit. In der Gesamtwertung wohlgemerkt.
Aber kein Fahrer der Welt kann auf ca. 100 Kilometern Sonderprüfung eine halbe Stunde wettmachen, und so blieb die tolle Vorstellung von Aigner/Minor unbelohnt – es sei denn, es gibt noch mal eine Ausnahmeregelung und ein paar vor Andi gereihte Fahrer im Production Cup kriegen keine Punkte, weil sie keine Nennung für die Jahreswertung abgegeben haben.
Inzwischen kann man mit Allem rechnen (allerdings pure Vermutung des Verfassers dieser Zeilen).

Oder dass irgendein Teamchef aufgrund dieser Vorstellung seine Fahrerwahl für die nächste Saison noch einmal überdenkt.(purer Optimismus von derselben Person)

Am Besten schaut rein, heute auf Eurosport um 23.00 – die halten immer ein Auge (bzw eine Kamera) auf Andi und Ilka.

Bericht Otto S.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.