Andi Aigner bei den „Flachland-Indianern“

Empfehlung Andreas Aigner Andreas Aigner
Am kommenden Wochenende geht es für den Weißenbacher Andreas Aigner wieder „um die Wurst."


Schon am vergangenen Dienstag ist er nach Westflandern gereist, um die Vorbereitungen für die „Ypres-Rally" aufzunehmen. Das erklärte Ziel für den Weltmeister und seinen Co-Piloten Jürgen Heigl ist ein weiterer Sieg im Production Cup, damit die derzeitige Führung in dieser Division der Europameisterschaft verteidigt werden kann.

Diese Gegend rund um Iyper, von der die Rallye auch ihren Namen hat, ist ja nicht gerade mit Bergen gesegnet und dem entsprechend sind auch die Strecken beschaffen. Asphaltbänder mit langen Geraden und verdeckten Abzweigen und eine Gegend wo eine Ecke der Anderen „zum Verwechseln ähnlich sieht", weil Anhaltspunkte in der Landschaft fehlen, die Andreas sonst als Bremspunkte seinem Co Piloten bei der Streckenbesichtigung „diktieren" könnte. Nebenbei erwähnt ist so ein Geläuf auch dem Subaru Impreza WRX Sti R4 (welch ein Bezeichnungsungetüm) aus dem Hause Stohl Racing nicht unbedingt „aufs Blech geschneidert".

Aber Belgien ist eben nicht mit dem heimatlichen Ennstal vergleichbar. Diese Rallye ist mit 20 Wertungsprüfungen, die sich über mehr als 300 Kilometer erstrecken auch eine der längsten im Kalender der neu organisierten Europameisterschaft. Im Vorjahr gelang dem Duo Aigner/Heigl hier ja ein sensationeller Sieg und siebenter Gesamtrang beim Ersten Antreten, wobei die starke Konkurrenz das Nachsehen hatte. Neu ist eine so genannte „Qualifying Stage", welche am Donnerstag gefahren wird und für die Startreihenfolge in der Rallye entscheidend sein wird.


Die heißesten beiden Verfolger Jaroslav Orsak (11 Punkte hinter Aigner) und Germain Bonnefis (18 Punkte hinter Aigner) werden ebenfalls am Start sein. Es wird also ein direktes Duell der Besten in der Europameisterschaft des Production Cup geben und Andreas Aigner sollte wieder das Risiko so gering wie möglich halten, weil er durch weniger Starts als seine Gegner bei jeder Rallye zum Punktesammeln gezwungen ist. Jeder Ausfall wäre Gift für das Saisonziel, die Meisterschaft zu gewinnen, um nach dem Weltmeistertitel auch noch den Europameister hinzufügen zu können. Wir von BLO24.at wünschen gutes Gelingen und werden berichten.

Otto S.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.