2 Jungs ganz groß im Enduro - Motorsport

Moritz Wendner und Georg Planitzer aus Tipschern bei St. Martin am Grimming, zwei Freunde die dasselbe Hobby teilen.

Beide sind heuer das erste Mal in den Rennzirkus eingestiegen und konnten ihr Können nach 5-jährigem Training nun endlich unter Beweis stellen.

Wie viel Kraft, Ausdauer und Technik man für diese Sportart benötigt wird von Vielen leider unterschätzt.

Moritz Wendner ist 9 Jahre alt und konnte heuer bei ACC, Kärntner Cup und der Enduro Trophy mit tollen Erfolgen aufwarten. Mit seiner 65 ccm Motocross-Maschine kämpfte er bei jeglicher Witterung um Plätze auf dem Stockerl.

Ergebnisse 2016: 2 x Platz 2 (Kärntner Cup)
1 x Platz 4 (Enduro Trophy)
2 x Platz 3 (ACC)

Diese Ergebnisse ermöglichen nächstes Jahr die Teilnahme an Staatsmeisterschaftsrennen und KTM Challenges, um sich weiter in der Rennscene einen Namen und vor allem einen weiteren Aufstieg zu ermöglichen.

Georg Planitzer ist 15 Jahre alt und gilt als „Späteinsteiger“ in der Szene. Auch er konnte bei ACC, Kärntner Cup und Enduro Trophy mit seiner 85 ccm Motocross-Maschine laufend Plätze unter den Top 10 einfahren.

Kommendes Jahr wechselt Georg auf die 125 ccm Maschine und kämpft bei der ACC in 2-Stunden-Rennen um einen Platz auf dem Stockerl.

Diesen Sport muss man mit Herz und Seele betreiben. Es ist viel Zeit (vor allem an Wochenenden) aufzuwenden und vor allem die unzähligen Straßenkilometer um die Jungs mit ihren Maschinen zum Training und den Rennen zu bringen sind nicht zu unterschätzen. Leider die Möglichkeiten bei uns in der Region zu trainieren, stark eingeschränkt.

Das war auch der Grund, warum die die 2 Jungs zum Team „MX Strecke Schönberg/Lachtal“ kamen, was nicht gerade um die Ecke liegt. Durch dieses Team haben die Jungs sehr viel Motivation und Teamgeist erfahren, was wiederum den Zusammenhalt und den Kampfgeist steigert.

Tolle Veranstaltungen, wie das Oberwölzer Stadtfest mit Darbietungen des ganzen Teams im Ortskern (Rampensprünge vor hunderten Zuschauern), ließen die Herzen der beiden Jungs höher schlagen. „Endlich konnten wir auch einmal vor Nicht-Enduroisten unser Können zeigen“, schwärmen die beiden.

Ganz großer Dank gilt dem Teamchef von „MX Strecke Schönberg/Lachtal“, Hans J. Kainer, der die beiden Jungs ins Team holte, sie mental und finanziell unterstützt und mit außergewöhnlichen Trainern wie zB den x-fachen Motocross-Staatsmeistern Philipp Ringhofer und Pascal Rauchenecker oder dem Enduro Profi Lars Enöckl trainiert. Dadurch kann das ganze Team „MX Strecke Schönberg/Lachtal“ auch an der Spitze mitmischen.

Das Ziel für das kommende Jahr ist es, weitere Spitzenergebnisse einzufahren, die kommende Rennsaison unfallfrei zu beenden und vielleicht noch den Einen oder Anderen für diese Sportart zu begeistern.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.