Rohrmoos erhielt Loipengütesiegel

  • verfasst von 
  • Ski
Hermann Trinker (Bürgermeister Stadtgemeinde Schladming), Andreas Lassacher (Bauhofleiter Rohrmoos), Loipengerätfahrer Alexander Steiner, Andreas Keinprecht (Vorsitzender TVB Schladming-Dachstein) und Hans Hörzer (Vorsitzender Steirisches Loipengütesiegel) Foto: Perhab Hermann Trinker (Bürgermeister Stadtgemeinde Schladming), Andreas Lassacher (Bauhofleiter Rohrmoos), Loipengerätfahrer Alexander Steiner, Andreas Keinprecht (Vorsitzender TVB Schladming-Dachstein) und Hans Hörzer (Vorsitzender Steirisches Loipengütesiegel)
Auszeichnung des Steirischen Skiverbands: “Kristallloipe Untertal”

Sie ist ohne Zweifel eine der schönsten Loipen in den Tälern der Region Schladming-Dachstein, und speziell an kalten Wintermorgen, wie wir sie derzeit erleben, offenbart sich, woher sie ihren Namen hat. Nun hat der Steirische Skiverband der “Kristallloipe Untertal” in Rohrmoos offiziell das Loipengütesiegel verliehen.

Das Untertal ist damit neben dem nordischen Zentrum Ramsau am Dachstein das zweite Loipennetz in der Region, das diese Auszeichnung erhalten hat. Die dafür zu erfüllenden Kriterien sind unter anderem eine Mindestlänge von fünf Kilometern mit einer klassischen und einer Skating-Spur, gute Beschilderung mit detaillierten Infos, Absicherung der Abfahrten, mindestens 60 Tage Schneesicherheit sowie eine permanente Präparierung der Spuren.

Auf insgesamt 13,5 Kilometern führt die Kristallloipe alle Fans des Langlaufsports vom Ausgangspunkt Hinkerbrücke ins Rohrmooser Untertal und wieder zurück. Sie bietet einen herrlichen Blick auf die Bergriesen des Klafferkessels sowie auf das kristallklare Wasser des Untertalbachs. Gemeinsam mit den beiden Skatingrunden, einem Winterwanderweg und den kulinarischen Genüssen der Hütten wie die Almkulinarik ist das Langlaufangebot im Untertal auf Gütesiegel-Niveau.

“Diese Loipe ist für mich die ideale Ergänzung zu den WM-Loipen in der Ramsau”, erklärt Hans Hörzer, Vorsitzender des Steirischen Loipengütesiegels, der die Auszeichnung überreichte. “Sie verbindet den sportlichen Langlauf mit der Langlaufwanderung im herrlichen Landschaftsgebiet Rohrmoos–Untertal. Außerdem stellt sie ein ideales Zusatzangebot für die vielen Alpinskifahrer in dieser Region dar.”

Großer Einsatz der Gemeinde belohnt
Hermann Trinker, Bürgermeister von Schladming, zeigt sich begeistert: “Mit großem Einsatz betreibt unsere Gemeinde die Loipe im Untertal. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Bemühungen gewürdigt werden, und die Loipe nun mit dem steirischen Loipengütesiegel ausgezeichnet wurde. Es sind doch viele Kriterien, die erfüllt sein müssen und auch regelmäßig überprüft werden, um den Anforderungen dieses Gütesiegels gerecht zu werden. Ich wünsche unseren Einheimischen und vielen Gästen eine wunderschöne Langlaufsaison.”

Höchste Qualität für den Langlaufsport
Andreas Keinprecht, Vorsitzender des Tourismusverbandes Schladming-Dachstein, schließt sich dem an und setzt für die Region noch weitere Ziele: “Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für die Loipen im Untertal, die ein wahrer Geheimtipp für alle Freunde des nordischen Skisports sind. Mit den Loipen im nordischen Zentrum Ramsau am Dachstein verfügen wir zudem bereits über ein großartiges Angebot, das ebenso mit dem renommierten Loipengütesiegel ausgezeichnet wurde. Stetig arbeiten wir mit viel Engagement weiter daran, immer noch bessere Voraussetzungen und damit höchste Qualität für den Langlaufsport in der Region zu schaffen. Ein großes Dankeschön gilt der Gemeinde Schladming für die sehr gute Zusammenarbeit, sowie auch dem Loipengerätfahrer Alexander Steiner für seinen unermüdlichen Einsatz”.

Top-Destination für alle Nordischen
Mit 420 Loipenkilometern bietet die Urlaubsregion Schladming-Dachstein Langläufern ein einzigartig großes Angebot. Auf insgesamt 220 Loipenkilometern finden im nordischen Zentrum Ramsau am Dachstein sowohl Genussläufer als auch Spitzensportler die perfekte Loipe. 125 Kilometer sind auf klassisches Langlaufen und 95 Kilometer auf Skating ausgerichtet – täglich frisch präpariert. Der Ort gilt außerdem als das “Trainingszentrum der Weltelite”. Die besten Athleten aus aller Welt gehen beim jährlich stattfindenden nordischen Ski-Weltcup der Kombinierer Jahr für Jahr an den Start, und viele von ihnen haben schon während der Saisonvorbereitungen zahlreiche Sprünge und Loipenkilometer in der Ramsau absolviert.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.