„Spitalsnetz statt neues Leitspital“

Expertenkommission schlägt wohnortnahe Lösung für unseren Bezirk vor

Die von der steirischen Landesregierung eingesetzte Expertenkommission hat am 18. Juni 2025 ein neues Modell für die künftige Spitalsversorgung im Bezirk Liezen präsentiert: Statt eines zentralen Leitspitals soll ein „Spitalsnetz“ mit den Standorten Schladming, Bad Aussee und Rottenmann bestehen bleiben – ergänzt durch gezielte Kooperationen mit Krankenhäusern in Bad Ischl (OÖ) und Schwarzach (Sbg).

Ziel ist eine flächendeckende, wohnortnahe und spezialisierte Versorgung. Die drei Standorte erhalten klare medizinische Schwerpunkte:

  • Rottenmann: Gynäkologie, Orthopädie, Hospiz, Nachsorge
  • Schladming: Innere Medizin, Geburtshilfe, Notfallversorgung
  • Bad Aussee: Altersmedizin, Kinderversorgung, Kooperation mit Bad Ischl

Zudem bleibt die Notarztversorgung durch drei bodengebundene Stützpunkte und einen nachtflugtauglichen Hubschrauber erhalten.

Der Vorschlag wird nun auf Umsetzbarkeit, Personalbedarf und Kosten geprüft. Eine Entscheidung der Landesregierung wird für den Herbst 2025 erwartet.

Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl und FPÖ-Klubobmann Marco Triller begrüßten das Konzept als tragfähige und zukunftssichere Lösung. Die vollständige Dokumentation ist unter gesund-in-liezen.at einsehbar.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.