Der Skiunfall und seine Folgen

Der Skiunfall und seine Folgen BLO24.at
Der Winter ist in vollem Gange und in unserer Region von Schladming bis Rottenmann wer-den sich wiederum ca. 1.000 Schiunfälle ereignen.

Bei einem Schiunfall gibt es – ähnlich dem Verkehrsunfall – genauso die Möglichkeit, die Schadenersatzansprüche durchzusetzen. Die Verletzungsfolgen eines Schiunfalls stehen denen eines Verkehrsunfalls in keinster Weise nach, sind oft sogar noch schlimmer. Insbesondere kommt bei Schiunfällen und der damit häufig verbundenen Verletzungen der Gelenke bzw. auch schwerwiegender Wirbelverletzun-gen das Problem der Dauerfolgen nach einem derartigen Unfall hinzu. Dauerfolgen insbeson-dere im Hinblick auf eine bleibende Invalidität bzw. einer Operation die erst Jahre später auf-grund dieses Schiunfalls notwendig werden könnte.

Kommt es nun tatsächlich zum Schiunfall, empfiehlt es sich möglichst rasch Beweise zu si-chern, die die Durchsetzung der Ansprüche erleichtern. Unbedingt erforderlich ist das Aufbe-wahren der zerstörten / kaputten Schier, da ein Schisachverständiger aufgrund der Spuren auf den Schien den Unfallhergang nachvollziehen kann. Weiters ist sehr wichtig umgehend nach dem Schiunfall Zeugen zu suchen. Diese sind später nur mehr äußerst schwer bzw. gar nicht namhaft zu machen.

Ein weiterer Schritt ist die Verständigung der nächsten Polizeidienststelle, wo gegenständli-cher Schiunfall dann behördlich aufgenommen wird, bzw. die Polizeibeamten mit der Ermitt-lung beauftragt werden und die Zeugen einvernommen werden. Ein Rechtsanwalt kann auf-grund der Zeugenaussagen bzw. eines Polizeiprotokolls sehr genau beurteilen, wem an einem Schiunfall das Verschulden bzw. das überwiegende Verschulden trifft und wie wahrscheinlich eine Durchsetzung der Ansprüche ist.

Um selbst im Fall der Verursachung eines Schiunfalls abgesichert zu sein, empfiehlt es sich dringend eine private Haftpflichtversicherung, sofern nicht schon vorhanden, abzuschließen. Diese deckt Freizeitunfälle ab, da oftmals sehr große finanzielle Forderungen auf den Verur-sacher zukommen können, insbesondere wenn es zu tödlichen Verletzungen bzw. zu blei-benden Schäden beim Unfallopfer kommt.

Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich jedenfalls der Gang zum Rechtsanwalt, der sie auch nach einem Schiunfall umfangreich über ihre Mög-lichkeiten berät bzw. im schlimmsten Fall auch bei strafrechtlicher Verfolgung mit Rat und Tat zur Seite steht.

HÄMMERLE & HÄMMERLE
Rechtsanwälte GmbH
Rottenmann / Schladming
Tel: ++43 3614/30 188 ++43 3687/22 808
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.