Italien ist immer einen Besuch wert

Italien ist immer einen Besuch wert BLO24
Liezen: Überhaupt, wenn man sich nicht um die derzeitig hoch aktuellen Staumeldungen kümmern musste, sondern ganz gemütlich zum „neuen Marktplatz“ Mercato Bella Italia spazieren konnte.


Erstmals am Parkplatz der Arkade abgehalten, war von Donnerstag bis Samstag wieder Treffpunkt für Liebhaber von italienischen Schmankerln.

Der Donnerstagabend war aber wieder einer unserer typischen Sommerabende. Regen und Wind verlangte den Standlern, aber auch den wenigen wetterfesten Besuchern einiges an Standfestigkeit ab und auch Enzo, der Barde dem die italienische Musik im Blut liegt, musste alles geben um die Stimmung hochzuhalten.

Ganz anders dann der Freitag.
Sonne und hohe Temperaturen „wie in Italien“ lockten viele Enns – und Paltentaler zum Gustieren an den Piazzo delle festa und am Nachmittag hatte sich der kleine Platz gut gefüllt. Wieder gab es zu hören, was wir Österreicher von Italien hören wollen. Bei den Hits von Gianna Nannini, Adriano Celentano und Co. wurde so manches gute Flascherl Wein ein Opfer der hohen Temperaturen.

Und überhaupt war das Angebot heuer wieder etwas umfangreicher. So konnte man Modeschmuck oder auch die bei den Damen so heiß geliebten Handtaschen begutachten oder rasch entschlossen kaufen. Neu war auch, dass neben dem üblichen - absolut schmackhaften Angebot von Schinken, Würsten, Käse, Oliven, Wein und Bier - dieses Mal auch warm oder kalt zubereitete Meeresfrüchte angeboten wurden. Frittierte oder marinierte kleine Köstlichkeiten, die von uns „Gebirglern“ entweder zutiefst geschmäht oder heiß geliebt werden.

Der Samstag war wieder sehr heiß und die Vormittagsbesucher absolvierten einen harten Hitzetest, verzogen sich dann aber alsbald in kühlere Winkerl. Damit herrschte am frühen Nachmittag Aufbruchsstimmung beim stets gut gelaunten Händlervolk. Mussten doch unzählige Teile und Teilchen verpackt und reisefertig in die Transporter gebracht werden.

Gerade noch rechtzeitig konnte ich einen kleinen Vorrat an Köstlichkeiten von Wildschweinwurst, würzigem Formaggio, Mortadella, scharfen Oliven, feinstem Proscutto und zwei Flaschen Wein von Mossio ergattern, um in den nächsten Tagen daheim noch ein wenig Dolce Vita nachklingen zu lassen.

Otto S.

Bilder vom Mercato Bella Italia 2017Mercato Bella Italia 2017

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.