Vorbildliche Jugendbetreuung in Haus/E

Vorbildliche Jugendbetreuung in Haus/E Otto Foto
Haus/E: Auch heuer wurde eine Gruppe junger Autofahrer aus der Gemeinde Haus im Ennstal zum Fahrtechniktraining nach Kalwang eingeladen.

Fredi Pressl ist dort der Sport – und Jugendreferent und organisiert jährlich den für „neue Autofahrer“ zur Führerscheinausbildung gehörenden Trainingstag im Fahrtechnikzentrum Kalwang.

Schon morgens reiste die Gruppe geschlossen unter seiner Obhut an und ich als Instruktor wusste bei der Fahrt zur Arbeit sofort, dass es „meine Gruppe“ sein würde, die da über die A9 Richtung Kalwang unterwegs war.
Perfekter Sicherheitsabstand zwischen den Autos, korrekte 100 km/h in den Tunnels und 11 Fahrzeuge mit Gröbminger Kennzeichen hintereinander, das mussten sie sein.

Eine fröhliche Gruppe junger Menschen, die mit viel Engagement und voller Gaudi bei der Sache ihr Fahrkönnen und ihre Reaktion bei simulierten Gefahrensituationen schärften und verbesserte.
Die Hitze machte ein wenig zu schaffen, aber der Fredi hatte das Mittagessen im benachbarten Gasthaus organisiert, wo man wieder ein wenig abschalten und sich erholen konnte.
Danach ging es wieder auf die Pisten und nach dem Gruppengespräch mit der Psychologin vom KfV wurde gemeinsam die Heimfahrt angetreten.

Die Marktgemeinde Haus im Ennstal übernimmt die nicht unerheblichen Kosten dieser Pflichtausbildung für ihre jungen Einwohner, organisiert den Kurstag und lädt die Teilnehmer auch zum Mittagessen am Kurstag ein. Und der Fredi begleitet seine „Schäfchen“ den ganzen Tag über, damit auch wirklich alle wieder sicher heimkommen.
Eine sehr großzügige und sinnvolle Aktion seitens der Gemeinde, die sicher mehr bringt als irgendeine „Jungbürgerfeier“ oder ein Ausflug zum Wirten.

Was noch aufgefallen war: Es gab keinen einzigen Raucher in der Gruppe (und alle waren des Ennstaler Dialektes mächtig).

Otto S.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.