Aus Liebe zum Menschen

Empfehlung Aus Liebe zum Menschen
Die Mehrzweckhalle in Wörschach bildete am Abend des 12. Mai 2011 den Rahmen für die diesjährige Bezirksversammlung der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Liezen.

Neben zahlreichen Ehrengästen und vielen Bürgermeistern aus dem Bezirk Liezen, sowie den Vertretern der befreundeten Einsatzorganisationen konnte Bezirksstellenleiter HR Dr. Florian Waldner auch den Vize-Präsidenten des Roten Kreuzes Steiermark, OA. Dr. Klaus Mrak, begrüßen. Ganz herzlich Willkommen heißen konnte Dr. Waldner auch die anwesenden Rot-Kreuz-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter des RK-Bezirks Liezen.

Er ging weiters in seiner Eröffnungsrede auf einige Eckdaten des Leistungsberichtes ein. Die Zahl der Ehrenamtlichen ist im letzten Jahr gestiegen und er betont das große Engagement jeder/s Einzelnen. Würde man die ehrenamtlichen Stunden bezahlen, so müsste die öffentliche Hand dafür rund 2,3 Mio. Euro jährlich allein im Bezirk Liezen aufbringen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der geplante Neubau der Bezirksstelle Liezen. Seit Jahren wird dieses Projekt bereits verfolgt und es konnte nun auch ein geeignetes Grundstück in Liezen gefunden werden. Die Stadtgemeinde Liezen hat bereits die Kostenübernahme des Grundstücks zugesichert. Für die Gemeinden wurde ein Finanzierungsmodell erarbeitet und es gab bereits erfolgreiche Gespräche mit dem Land Steiermark. Dr. Waldner bat zugleich um die Unterstützung der Gemeinden für die rasche Umsetzung dieses notwendigen Projekts, da diverse Gemeinderatsbeschlüsse noch fehlen, um mit dem Bau zu beginnen.

Bezirksgeschäftsführer und Bezirksrettungskommandant ORR Albin Hubner dankte allen Mitarbeiter/Innen für ihren unermüdlichen Einsatz. Nach ein paar Worten zum geplanten Neubau der Bezirksstelle bot er den Tätigkeitsbericht 2010 in Form einer Videopräsentation dar.
Nachstehend dürfen wir einige Eckdaten anführen:

- 600 ehrenamtliche Mitarbeiter/Innen leisteten in allen Arbeitsbereichen 118.158 freiwillige Stunden.
- Bei 32.058 Einsätzen im Rettungs- und Krankentransportdienst wurden 1.530.467 Kilometer zurück gelegt.
- Zu 1.756 bodengebundenen Notarzteinsätzen mussten die Notarzteinsatzfahrzeuge aus Schladming, Ausseerland und Rottenmann ausrücken.
- All diese Einsätze wurden von speziell ausgebildetem Personal in der Rettungsleitstelle Liezen disponiert, dazu kommen noch 672 Hubschraubereinsätze und rund 21.524 Ärzte-Vermittlungen und sonstige Auskünfte.
- Bei 34 Einsätzen (328 Stunden) betreute das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes 276 Unfall- bzw. Notfallopfer und deren Angehörige, sowie eigene RK-Mitarbeiter.
- Am 18.07.2010 wurden nach schweren Unwettern mit massiven Vermurungen 55 Personen mit Hubschraubern aus dem Kleinsölktal evakuiert, das Rote Kreuz richtete ein Betreuungszentrum in Gröbming ein.
- 51 BewohnerInnen des Volkshilfe-Pflegeheimes Liezen zogen am 09.12.2010 in das neu errichtete Pflegezentrum um, der Umzug wurde durch das Rote Kreuz organisiert.
- Zahlreiche Großambulanzdienste (wie z.B. das Skifliegen am Kulm, das Nightrace in Schladming oder das Narzissenfest im Ausseerland) stellten die sanitätsdienstliche Versorgung bei Großevents sicher.
- Bei der bundesländerübergreifenden Übung "Lupitsch 2010" wurde auf Einladung der RK-Bezirksstellen Liezen und Gmunden ein Großunfall mit 50 "Verletzten" beübt.
- Neben der Kameradschaftshilfe bei Einsätzen der Feuerwehren wirkte das Rote Kreuz bei 8 Abschnittsübungen, sowie 19 sonstigen Übungen der Feuerwehren mit.
- Bei 82 Blutspendeaktionen im Bezirk konnten 6.001 Blutspenden gewonnen werden. Darüber hinaus wurden 306 MehrfachspenderInnen geehrt.
- In 106 Bevölkerungskursen wurden 1.365 TeilnehmerInnen aus der Bevölkerung in Erster Hilfe ausgebildet. Weiters wurden in 66 Kursen 1.176 eigene MitarbeiterInnen ausgebildet.
- Die 68 Rot-Kreuz-Jugendlichen und 19 Jugendbetreuer leisteten 5.592,5 freiwillige Stunden und nahmen bei zahlreichen Events (wie z.B. dem Narzissenfest, dem Bezirks- und Landesbewerb in Erster Hilfe oder der Friedenslichtaktion) teil.
- 1.316 Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedenen Kursen des Jugendrotkreuzes in den Bereichen Erster Hilfe und Schwimmen ausgebildet und dabei die Rot-Kreuz-Werte bereits in der Schule vermittelt.
- Die Hauskrankenpflege (Pflege.mobil) betreuten in den Bereichen "Diplomierte Gesundheis- und Krankenpflege", "Pflegehilfe/Fachsozialbetreuung" und "Heimhilfe" bezirksweit 969 Personen. 42.313 berufliche Arbeitsstunden und 52.718 Hausbesuche wurden dabei geleistet.
- In den freiwilligen Gesundheits- und Sozialen Diensten wurden 1.227 ehrenamtliche Stunden für z.B. Essen auf Rädern, Nachbarschaftshilfe und Besuchsdienste aufgewendet.
- Mehrere pflegebedürftige Menschen haben an 3 betreuten Reisen teilgenommen, die Betreuerinnen leisteten dabei 873 freiwillige Stunden.
- Die neu geschaffene "Team Österreich Tafel" sorgt dafür, dass einwandfreie, aber nicht mehr verkaufbare Lebensmittel, nicht auf dem Müll, sondern bei bedürftigen Menschen auf dem Tisch landen. 69 MitarbeiterInnen leisteten dafür 2.425 freiwillige Stunden.

Da der bisherige Finanzreferent Franz Kleewein im Vorjahr sein Amt aus privaten Gründen zurück gelegt hatte, wurde eine Ergänzungswahl notwendig. Zum neuen Finanzreferenten der Rot-Kreuz-Bezirksstelle wurde (der bisherige Stv.) Mag. Wolfgang Panhölzl gewählt, sein Stellvertreter ist nun Bürgermeister Christian Danner.

Nach dem Finanzbericht durch den neuen Finanzreferenten Mag. Wolfgang Panhölzl folgte der Bericht der Rechnungsprüfer durch Ing. Werner Zelzer.

Danach wurden durch den Bezirksstellenleiter HR Dr. Florian Waldner, Bezirksgeschäftsführer Albin Hubner, Leiter der A20 (Katastrophenschutz und Landesverteidigung) des Landes Steiermark HR Dr. Kurt Kalcher, sowie LTAbg. Bgm. Ewald Persch folgende Personen geehrt:
- Rettungsrat Walter Eberhartinger, Verdienstmedaille des Landes Steiermark für 40-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens
- Josef Koch, Verdienstmedaille des Roten Kreuzes in Silber

Seitens des Landesverbandes Steiermark nahm der Vize-Präsident OA. Dr. Klaus Mrak folgende Auszeichnungen vor:
- Oberrettungsrat Albin Hubner, Verdienstzeichen in Gold des ÖRK LV Steiermark
- HR Dr. Florian Waldner, großes goldenes Ehrenzeichen des ÖRK LV Steiermark

In den Grußworten des ÖRK-Landesverbandes Steiermark ging der Vize-Präsident OA. Dr. Klaus Mrak auf die persönliche Verbundenheit zum Bezirk Liezen ein und sprach zugleich lobende Worte zum fantastischen Tätigkeitsbericht aus. Auch betonte er die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Bezirken in der Steiermark. Er dankte im Anschluss den vielen Ehrenamtlichen für ihre großartige Leistung und wünscht stets ein heiles Nachhausekommen von den Einsätzen.

Anschließend folgten die Grußworte der Ehrengäste.

Der "Hausherr" Bürgermeister von Wörschach, Ing. Franz Lemmerer, begrüßte die Anwesenden und dankte dem Roten Kreuz für die Durchführung der Bezirksversammlung in seiner Gemeinde. "Die Zahlen der Bilanz sind beeindruckend", führte Ing. Lemmerer fort und gratulierte den Ausgezeichneten. Er hob die Wichtigkeit der Einsatzorganisationen in unserem Leben hervor und dankte der Rot-Kreuz-Familie für ihre Arbeit mit den Worten: "Gäbe es das Rote Kreuz nicht, so müsste man es erfinden!"

Der Bezirkshauptmann Dr. Josef Dick lobte das Rote Kreuz Liezen und dessen Arbeit. Im Speziellen sei die Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz und der Bezirkshauptmannschaft Liezen hier hervorzuheben. Er hoffe und freue sich mit dem Roten Kreuz auch auf die rasche Errichtung der neuen Bezirksstelle.

Der Leiter der Abteilung 20 (Katastrophenschutz und Landesverteidigung) des Landes Steiermark, HR Dr. Kurt Kalcher, ging in seinen Grußworten auf den Rettungseuro und die Finanzierungshilfen durch das Land Steiermark ein. Weiters sprach er über die Flugrettung und die geplante Weiterführung derselben durch den ÖAMTC. In Hinblick auf die Ski-WM 2013 in Schladming erwähnte er auch die Installierung des Digitalfunks BOS Austria mit der 1. Ausbaustufe im Bezirk Liezen. Zum Schluss dankte Dr. Kalcher allen Rot-Kreuz-MitarbeiterInnen für ihre Arbeit "Aus Liebe zum Menschen".

LAbg. Bgm. Ewald Persch dankte für die vielen freiwilligen Einsatzstunden und überbrachte zugleich die Grußworte des Landeshauptmannes Mag. Franz Voves. "Bei den Einsatzorganisationen sollte kein Cent gespart werden", führte Persch in seiner Rede fort. Somit war für ihn als Bürgermeister eine Beteiligung am Neubau der RK-Bezirksstelle Liezen selbstverständlich. Auch dankte er dem im Vorjahr zurückgetretenen Finanzreferenten Franz Kleewein für seine zuverlässige Arbeit.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.