Steigert laute Musik die Lebensfreude?

Empfehlung Steigert laute Musik die Lebensfreude? BLO24
Kann laute Musik wirklich die Lebensfreude steigern?
Der Großteil der jugendlichen Befragten votet mit einem klaren - Ja! Die Fachärzte hingegen weisen auf die gesundheitlichen Beeinträchtigungen hin. Und dann gibt es noch den Nachbarn, dessen Lebensfreude durch laute Musik in der Nacht ganz bestimmt nicht gesteigert wird. Es ist wie bei der Henne und dem Ei. Wer war zuerst da: die laute Musik mit der Lebensfreude oder der Tinnitus. BLO24 hat sich dieser Frage angenommen und jeweils einen Jugendlichen, einen Arzt und einen gestressten Mieter befragt.

Jugendlicher: „ Wenn ich laute Musik höre, vergesse ich die Welt um mich herum. Das ist Abschalten pur. Wenn der Bass durch meinen Körper vibriert und das Blut in Wallung kommt, der Schweiß beim Tanzen ist wie austretendes Adrenalin, da werden ... ja, Glückshormone freigesetzt und man fühlt sich, als würde man schweben. Da vergisst man den ganzen Stress, den Beruflichen und den Privaten."

Arzt: „Untersuchungen zeigen, dass 20 bis 25 % der Jugendlichen an mehr oder weniger ausgeprägten Hörverlusten leiden. Ursachen sind die oft hohen Schallpegel in Diskotheken oder bei Konzerten. Die Härchenzellen in der Hörschnecke reagieren sensibel auf Überbelastung und können durch laute Musik (ab 85db) geschädigt werden. Dabei ist die Gefährdung des Gehörs abhängig von der Schallenergie, d.h. von der Stärke und Einwirkungsdauer, was wiederum heißt, dass ein starker Lärm in kürzester Zeit dieselbe Schädigung auslösen kann, wie geringerer Lärm über einen längeren Zeitraum."

Nachbar: „Wissen Sie wie das ist, wenn man gerade einmal eingeschlafen ist und der Untermieter dreht seine Stereoanlage auf volle Lautstärke? Da geht man förmlich an die Decke, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn die Gläser im Schrank zu vibrieren beginnen. Ich muss morgens früh raus und brauche meinen Schlaf, ich bin Busfahrer und habe einen verantwortungsvollen Job. Und dann dieser Lärm, da möchte man am Liebsten ..., besser wenn ich jetzt nichts mehr sage."

Drei unterschiedliche Menschen, drei unterschiedliche Meinungen und wenn man eingangs den Arzt zitieren will: „Gesundheit ist unser höchstes Gut", so wird dies der Nachbar wohl ebenso sehen. Der Jugendliche wird dagegen halten und der Meinung sein: „Ohne ein bisschen Lebensfreude ist meine Gesundheit nur die Hälfte wert". Sie sehen, es ist gar nicht so einfach alles auf einen Nenner zu bringen, doch mit etwas Toleranz und Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse seines Nächsten, steigert man sowohl die Eigene als auch die Lebensfreude seiner Mitmenschen. Und da in Liezen ja demnächst, am 25. Juni 2011 die „Liezener Musiknacht" über die Bühnen geht, Feiern ist nicht verboten, Lärmbelästigung hingegen sollte man vermeiden und für seine Gesundheit ist ohnedies jeder selbst verantwortlich.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.