Vitalakademie startet im Herbst mit 20 Kursen

Im Herbst 2020 starten insgesamt 20 Präsenzkurse der Vitalakademie, über 190 Teilnehmer haben sich bereits für Lehrgänge angemeldet. Foto: Vitalakademie Im Herbst 2020 starten insgesamt 20 Präsenzkurse der Vitalakademie, über 190 Teilnehmer haben sich bereits für Lehrgänge angemeldet.
Steiermark: Bildungseinrichtung in der Steiermark startet nach Corona-Krise durch - Yoga-Kurse bereits jetzt nahezu ausgebucht.

Die Vitalakademie Graz, eine der größten Einrichtungen in der Erwachsenenbildung, ist gut durch die Corona-Krise gekommen. Jetzt startet die Bildungseinrichtung für Erwachsene mit 20 neuen Präsenzkursen, insgesamt haben sich für Herbst 2020 bereits über 190 Teilnehmer für Kurse und Online-Lehrgänge in Gesundheits- und Sozialberufen am Standort im Sportzentrum Pachern in Graz angemeldet. „Der Wissensdurst ist nach den schwierigen vergangenen Monaten groß.

Viele Menschen orientieren sich jetzt beruflich um und streben während der Kurzarbeit eine zusätzliche Ausbildung im Gesundheits- und Sozialbereich an“, betont Standortleiterin Alexandra Schreiner. So sind beispielsweise sämtliche Yoga-Kurse bis zum Frühjahr nächsten Jahres schon jetzt fast restlos ausgebucht. Insgesamt haben sich für Herbst 2020 bereits über 190 Teilnehmer für Präsenz- und Online-Lehrgänge der Vitalakademie angemeldet.

Corona führt zu beruflicher Umorientierung vieler Menschen in Österreich
Corona hat in der Arbeitswelt tiefe Spuren hinterlassen. Insgesamt rund 1 Million Menschen in Österreich sind derzeit noch in Kurzarbeit oder arbeitslos gemeldet. Für viele berufstätige Menschen ist diese Phase der Verunsicherung Anlass, sich beruflich umzuorientieren bzw. jene Ausbildung zu machen, die Ihnen schon lange vorgeschwebt hat. „In vielen Gesprächen mit den Interessenten wird dies ganz klar deutlich. Zahlreiche Lehrgänge sind bereits fast ausgebucht“, betont Vitalakademie-Standortleiterin Alexandra Schreiner. Die Vitalakademie selbst ist durch das seit Jahren erprobte Modell „Learn-at-home“ mit einem umfassenden Angebot von Online-Kursen gut durch die schwierigen letzten Monate gekommen. „Wir waren aber schon sehr erleichtert darüber, dass wir nun auch wieder unsere Präsenzkurse anbieten können“, so Schreiner weiter. Und die Nachfrage und der Bildungshunger sind groß.

20 Präsenzkurse starten im Herbst 2020
Von der Vitalakademie Graz werden aufgrund der großen Nachfrage im Herbst 2020 insgesamt 20 Präsenzkurse und Lehrgänge angeboten. Die Institution ist auf Sport-, Gesundheits- und Sozialausbildungen spezialisiert: In den sechs Bereichen „Fitness und Ernährung“, „Leben und Natur“, „Soziales und Pädagogik“, „Massage und Wellness“, „Kosmetik und Fußpflege“ und „Medizinische Verwaltung und Betreuung“ werden verschiedenste Ausbildungen angeboten. Viele Kurse finden auch an Wochenenden statt, um berufstätigen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen. Ein weiterer Trend wurde durch Corona noch verstärkt: Viele Menschen, welche die ganze Woche im Büro vor dem Bildschirm arbeiten, sehnen sich nach einer Tätigkeit mit Menschen und machen beispielsweise eine Ausbildung zum Masseur, Fitnesstrainer oder Diplomierten Ernährungstrainer.

 

Anerkannte Ausbildungen schließen mit staatlicher Ausbildung, Diplom oder Zertifikat ab
Die Ausbildung stützt sich auf drei Standbeine: Allgemeine Kurse und Lehrgänge, staatliche Ausbildungen wie beispielsweise für Heilmassage und seit kurzem als öffentliche-rechtliche Privatschule für das „Kolleg für Sozialpädagogik“. Als Spezialist für Sport-, Gesundheits- und Sozialausbildungen setzt die Vitalakademie auf den ganzheitlichen Weg der Erwachsenenbildung und betrachtet die Gesundheit eines Menschen aus drei Blickwinkeln: Körperlich, geistig und sozial. Professionelle Dienstleister erlangen mit dem Abschluss bei der Vitalakademie (Diplom, staatlich anerkannter Abschluss oder Zertifikat) ein optimales Theorie- und Praxiswissen für eine erfolgreiche Berufsausübung.

Start der Vitalakademie im Jahr 1999
Seit dem Start der Vitalakademie Österreich im Jahr 1999 wurden an den sieben Standorten insgesamt bereits 25.000 Studierende ausgebildet. 2019 konnten erstmals über 3.000 Kursteilnehmer ihre Ausbildung abschließen, die von 380 Referenten ausgebildet werden. „Es ist uns sehr wichtig, unseren Absolventen eine fachliche hochwertige Ausbildung mit einem hohen Praxisanteil anzubieten, um ihnen eine optimale Grundlage für ihre anschließende berufliche Tätigkeit zu bieten“, so Geschäftsführer Mario Weingartler. Nähere Informationen sind unter www.vitalakademie.at erhältlich.

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.