BLACKOUT – ein beklemmendes Buch

Ich rieche förmlich den abgestandenen Urin und diese andere, körperliche Ausscheidung, friere mit den bedauernswerten Menschen, bekomme auch Hunger und Durst, blicke zur Leseleuchte hoch und bin dankbar, dass noch Licht brennt.

Dass ich noch STROM habe. Je mehr ich in dieses Buch abgleite, desto inständiger hoffe ich, dass der Science Thriller BLACKOUT vom Wiener Autor Mark Elsberg niemals Realität wird. Denn dann …, würden wir sorg- und ahnungslosen Wohlstandsliebhaber in tiefster Dunkelheit versinken und müssten ums nackte Überleben kämpfen.

BLACKOUT behandelt das furchterregende Szenario einer Woche dauernden Stromlosigkeit. Eine Gruppe „Cyberterroristen“ legt mittels einer Hackerattacke auf italienische und schwedische Stromzähler, sogenannte „Smart Meter“ (die ja derzeit überall installiert werden), die Stromversorgung EUROPAS lahm. Nach und nach gehen dabei die Kraftwerke wegen Überlastung vom Netz. Noch in Betrieb befindliche Atomreaktoren werden heruntergefahren und mittels Notstromaggregaten wird versucht, die Kühlung ihrer Brennstäbe aufrecht zu erhalten. Als vielerorts in Europa das Licht ausgeht, Heizungen und Kühlungen ausfallen, kein Wasser mehr durch die Leitungen transportiert wird, um sich zu Waschen, etwas zu Trinken oder seine Notdurft im Klo hinunterzuspülen, sind Bürger, verantwortliche Krisenmanager und Politiker zuerst ratlos. Während man anfangs noch relativ gelassen bei Kerzenlicht darauf wartet, dass der Strom wiederkommt, wird die Lage mit jedem weiteren Tag, bald mit jeder weiteren Stunde dramatischer.

Nach dem er einen seltsamen Code auf seinem Smart Meter entdeckt, vermutet der Italiener Piero Manzano bald einen Hackerangriff. Er arbeitet als IT-Spezialist und war selbst viele Jahre Hacker, der Sicherheitslücken in Firmenprogrammen aufspürte. Mithilfe seines Nachbarn und dessen Tochter stellt er einen Kontakt zur Europol und Kommissar Ballard her, der sich mit seinem Team der Sache annimmt. Er lässt Manzano freiberuflich im Team mitwirken, da er dem Italiener nicht traut – einmal Hacker, immer Hacker. Als dann eine ihn belastende E-Mail auf Manzanos Laptop gefunden wird, geht eine wilde Jagd durch Europa los. Während Europol versucht Manzano zu schnappen, versucht dieser über ein auf seinem Rechner gefundenes Schadprogramm die Urheber dieses Stromchaos zu infiltrieren und überführen – sich sozusagen aus der Schusslinie zu nehmen.

Und Chaos ist das richtige Wort, das man auf rund 800 Seiten dieses großartigen, aber wie schon gesagt auch beklemmenden Romans zu lesen bekommt. Man kann sich als Leser rasch in die Lage der verzweifelten Menschen versetzen, die in dem Buch versuchen zu überleben. Kinder die hungrig und durstig sind, Eltern die verzweifelt versuchen an Lebensmittel und Heizmaterial zu kommen und alte Menschen, die unbedingt Medikamente brauchen und auch unter der Kälte leiden. Denn es ist Februar und empfindlich kalt. Was anfangs aber noch positiv empfunden wird, da die wenigen Lebensmittel nicht sofort verderben. Je weiter die Stromkrise fortschreitet, desto prekärer wird die Situation für die Bewohner Europas und die USA. Auch dort haben die Hacker mittlerweile zugeschlagen und so eine bereits zugebilligte Hilfe für Europa unterbunden.

Furchterregend und gleichzeitig hochinteressant, wie minutiös und detailliert der Autor die verschiedenen Stufen des BLACKOUTS in seinem Buch abarbeitet und einem unbedarften Stromkonsumenten und Wohlstandsbürger vor Augen hält, was passiert, wenn der Strom über Wochen ausfällt. Allein die Vorstellung, in einem großem Mehrparteienhaus in der Stadt die Klospülung nicht mehr betätigen zu können – was für eine … Und ohne Bargeld kein Einkauf mehr. Wobei, die Geschäfte ohnehin sofort schließen würden, die Lebensmittel verderben und infolge fehlender Logistik und in Ermangelung an Treibstoff nichts mehr nachgeliefert werden kann. Bald sind die Straßen verwaist, der Verkehr kommt zum Erliegen, einzig der Gestank ist omnipräsent in den Straßen, Gassen und Notlagern der großen Städte. Die Politik ist überfordert, denn ein Szenario mit diesen Ausmaßen wurde nicht mal ansatzweise überdacht oder durchgespielt. Und wenn dann noch ein AKW, so wie im Buch in Frankreich hochgeht und einige AKW´s am Rande der Kontrollierbarkeit stehen, sieht es nicht mehr gut aus, für EUROPA, die USA und seine Bewohner.

Nicht umsonst wurde dieses Buch ein Bestseller! Großartig geschriebene, spannende und auch die Augen öffnende Literatur.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.