Im Hier und Jetzt zuhause sein

Im Hier und Jetzt zuhause sein Foto: Gianni Crestani
Und ist es nicht etwas, das nur die wenigsten erreichen?


Heute möchte ich unseren Lesern ein Buch vorstellen, das ich vor ein paar Jahren gelesen habe. Aber es ist nach wie vor aktuell und hilfreich. Als ich das Buch „im Hier und Jetzt zuhause sein“ damals in Händen hielt, war ich berührt von seiner Einfachheit. Klein und kompakt im Format, mit einem Titel, der mächtig Aussagekraft hat. Die kurze Einführung von Ursula Hanselmann, aus dem Leben gegriffen, sie hält sich einen Spiegel vors Gesicht, so, wie es wohl jeder von uns schon mal versucht hat, vermehrt wohl in diesen Corona-Tagen.

Dann das erste Kapitel: Ausruhen und nichts tun. Viele wollten es vor Corona, die wenigsten konnten es. Irgendetwas steht dabei immer im Weg. Nie können wir richtig abschalten, lassen es nicht zu, wir könnten ja etwas versäumen. Ich habe mir die Zeit genommen und mich hingesetzt. Der Zen-Meister, saß mir gedanklich mit einem Lächeln gegenüber und lehrte mich Achtsamkeit: Achtsamkeit auf den Atem, Achtsamkeit auf den gegenwärtigen Moment - auf das Hier und Jetzt.

„Lassen wir unser Herz ganz weit werden, damit wir wahrnehmen können, dass die Bedingungen für unser Glücklichsein schon da sind“, so der Autor Thich Nhat Hanh. Er zeigt, wie wir das Hamsterrad unserer oberflächlichen Geschäftigkeit anhalten und zu echter Ruhe und Gelassenheit finden können.
Das Hamsterrad wurde vor einem Monat abrupt gestoppt, aber ob sie schon zu echter Ruhe und Gelassenheit in diesen schweren Zeiten gefunden haben, können nur Sie selbst beantworten.


Kurzbeschreibung: Wunderbare, klare, einfache Texte, die direkt in den Alltag sprechen - die Weisheit des buddhistischen Meisters für die Menschen des Westens.

Über den Autor: Thich Nhat Hanh, bekannter und einflussreicher Zen-Meister, Dichter und international engagierter Friedensaktivist aus Vietnam. Gründer der buddhistischen Van-Hanh-Universität in Saigon und Autor zahlreicher Bücher. Heute lebt Thich Nhat Hanh in der Gemeinschaft "Plum Village" in Frankreich.

Sein Buch: „Im Hier und Jetzt zuhause sein“ ist im gut sortierten Buchhandel erhältlich und auch online bestellbar.


Halten Sie Abstand und bleiben Sie gesund!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.