Zum Hauptinhalt springen
Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.

Jetzt anrufen
Aktualisiert: 24. Okt. 2026 - 08:30
Aktualisiert: 24. Okt. 2026 - 08:30
BLO24 wünscht ein erholsames Wochenende!

    BLO24 Werbepartner

    Werbung


    Kandidatenliste der Steirischen Volkspartei beschlossen


    Volkspartei setzt bei der Nationalratswahl auf Vielfalt
    Kandidatenliste der Steirischen Volkspartei beschlossen
    NRW-Kandidaten: Andreas Herz, Kathrin Nachbaur, Martina Kaufmann, Ernst Gödl, Karl Schmidinger, Werner Amon, Josef Smolle, Barbara Krenn, LH Hermann Schützenhöfer, Juliane Bogner-Strauß, LGF Detlev Eisel-Eiselsberg, Daniela List, Reinhold Lopatka, Eva Maria Schmidinger, Volkart Kienzl, Andreas Kühberger, Agnes Totter, Christoph Stark (© STVP/Scheriau
    17. August 2017

    Landesparteiobmann Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer präsentierte heute, 16. August 2017, die Landesliste der Steirischen Volkspartei für die Nationalratswahl am 15. Oktober 2017.

    Angeführt wird die Landesliste von einer starken Frau, die es gewohnt ist zu kämpfen. Die Gastronomin Barbara Krenn ist als Obmann-Stellvertreterin der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer Steiermark tätig und kümmert sich dort als Lehrlingswart mit vollem Einsatz um die Ausbildung der Jugendlichen. „Ich bin Barbara Krenn seit Jahren verbunden und schätze besonders ihre Erfahrung als Wirtin und Verantwortliche für die Lehrlingsausbildung.

    Es war mir schon immer ein Anliegen sie zu fördern, weil sie mit den Leuten reden kann und als ehemalige Bürgermeisterin die Sorgen der Kleinen und der Großen kennt. Sie weiß worum es geht: sich um den Einzelnen zu kümmern und der Wirtschaft Rahmenbedingungen für zukunftsträchtige Investitionen zu bieten, damit es Arbeitsplätze gibt. Auch wenn sie wegen eines Behandlungsfehlers im Rollstuhl sitzt: sie gab nicht auf und gibt nicht auf - und motiviert viele Menschen, härtere Phasen des Lebens mit Zuversicht und Mut zu meistern“, so der Landesparteiobmann.

    Beim Zweitgereihten setzt der Parteiobmann mit Werner Amon auf einen „erfahrenen Politikprofi, den ich sehr schätze“, betont Schützenhöfer. Auf dem dritten Platz der Landesliste findet sich mit Frau Professor Juliane Bogner-Strauß eine bemerkenswerte Steirerin. „Besonders im Hinblick auf die Priorität, die wir in der Steiermark der Forschung und Entwicklung einräumen, war es mir ein Anliegen, dieses Zukunftsthema auch bei der Listenerstellung zu berücksichtigen“, sagt Schützenhöfer.

    Ein neues Gesicht in der politischen Landschaft stellt Landesparteiobmann Hermann Schützenhöfer für den vierten Listenplatz vor: „Josef Smolle ist als ehemaliger Rektor der Medizinischen Universität Graz einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Von 2008 bis 2016 trug er als Rektor mit Weitblick und innovativen Ideen acht Jahre lang Mitverantwortung für die bestmögliche Gesundheitsversorgung in der Steiermark. Ein besonderes Augenmerk legt er auf jene Themen, die für die Zukunft unseres Landes von größter Bedeutung sind, nämlich Gesundheit, Bildung und Forschung.“

    „Ein weiteres, routiniertes, politisches Talent ist mit Kathrin Nachbaur auf den fünften Platz gereiht“, betont der Landesparteiobmann.

    Insgesamt sei die Landesliste ein breiter Mix aus erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten und zahlreichen, neuen und jungen Gesichtern.

    „Wir setzen sowohl auf Erfahrung als auch auf jungen Elan. Rund 38% der Kandidatinnen und Kandidaten sind unter 35 Jahren und bringen damit einen frischen Wind“, so Schützenhöfer. Neben der Ausgewogenheit in Bezug auf Alter und Geschlecht der Kandidatinnen (54%) und Kandidaten (46%) zeigt sich der Landeshauptmann auch erfreut darüber, dass der Wahlvorschlag auch in Bezug auf die beruflichen Tätigkeiten die Breite der Steiermark widerspiegelt: „Die Vielfalt unseres Landes findet sich auch auf dieser Liste. Studierende und Senioren, Jungunternehmer und Landwirte, Bürgermeister und Selbstständige, Arbeitnehmer und Arbeitgeber; sie alle sind Teil unserer Bewegung.

    Gemeinsam gehen wir in eine neue Zeit.“ Die 56 Kandidatinnen und Kandidaten werden in den nächsten Wochen intensiv um die Unterstützung und Zustimmung der Steirerinnen und Steirer werben, denn das Vorzugstimmenmodell der Steirischen Volkspartei räumt auch jenen Chancen ein, die auf hinteren Listenplätzen gereiht sind.

    „Mit einem motiviertem Team und vielen Unterstützerinnen und Unterstützern sind wir in der Steiermark bestens gerüstet, um als Volkspartei weiterhin für unser Land Verantwortung zu tragen“, so Schützenhöfer abschließend.

     


    Nationalratswahl 2017
    Landesparteiliste - 54 Kandidaten

    1. Bgm.a.D. Barbara Krenn, geb. 1969, Geschäftsführerin, Liezen
    2. Abg.z.NR Werner Amon, MBA, geb. 1969, Betriebswirt, Deutschlandsberg
    3. Assoc.Prof. Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß, geb. 1971, Professorin, Graz
    4. Univ.-Prof. Dr. Josef Smolle, geb. 1958, Universitätsprofessor, Graz
    5. Dr. Kathrin Nachbaur, geb. 1979, Juristin, Graz
    6. NRAbg. KO Dr. Reinhold Lopatka, geb. 1960, Klubobmann, Hartberg-Fürstenfeld
    7. GR Martina Kaufmann, MMSc B.A., geb. 1986, Selbstständig, Graz
    8. Bgm. Andreas Kühberger, geb. 1974, Landwirt, Leoben
    9. Ing. Daniela List, geb. 1968, Unternehmensberaterin, Leibnitz
    10. Bgm. Christoph Stark, geb. 1967, Bürgermeister, Weiz
    11. Bgm. Eva Maria Schmidinger, geb. 1961, Landwirt, Bruck-Mürzzuschlag
    12. Vizepräs. des BR Vzbgm. Mag. Ernst Gödl, geb. 1971, Jurist, Graz Umgebung
    13. Dir. Dipl.Päd. MMag. Agnes Totter, geb. 1974, NMS Direktorin, Südoststeiermark
    14. Vizepräs. Andreas Herz, MSc, geb. 1967, Selbstständig, Voitsberg
    15. Bgm. LKR Simone Schmiedtbauer, geb. 1974, Bürgermeisterin, Graz Umgebung
    16. KoR Karl Schmidhofer, geb. 1962, Unternehmensberater, Murau
    17. Dr. Karin Ronijak, geb. 1972, Unternehmerin, Weiz
    18. WB-Dir. GR Mag. (FH) Kurt Egger, geb. 1974, Direktor Wirtschaftsbund, Graz
    19. GR Michaela Lorber, geb. 1993, Unternehmerin, Leibnitz
    20. Dr. Karlheinz Manuel Kornhäusl, geb. 1982, Arzt, Graz
    21. Ing. Dipl.-Ing. Kerstin Fladerer, MSc, geb. 1986, Selbstst., Hartberg-Fürstenfeld
    22. Vzbgm. Volkart Kienzl jun., geb. 1992, Landwirt, Murtal
    23. Vzbgm. Theresia Koch, geb. 1967, Buchhalterin, Deutschlandsberg
    24. GR Michael Peterka, BSc, geb. 1993, Student, Südoststeiermark
    25. Evelyn Katja Möstl, geb. 1980, Hausfrau, Graz Umgebung
    26. Vzbgm. Gerald Hofer, geb. 1980, Beamter, Leibnitz
    27. Eva-Maria Petritsch, geb. 1995, Studentin, Bruck-Mürzzuschlag
    28. Bgm. Stefan Helmreich, MBA, geb. 1974, Bürgermeister, Graz Umgebung
    29. Petra Rauch, geb. 1985, Angestellte, Südoststeiermark
    30. GR Mag. Lukas Seyfried, geb. 1985, Angestellter, Liezen
    31. GR Ing. Carina Lindvai-Soos, geb. 1983, Bautech. Sachverst., Deutschlandsberg
    32. Gelareh Nezamdoust, geb. 1984, Dolmetscherin, Graz
    33. Bez. Rat DI (FH) Florian Tantscher, geb. 1990, Technischer Projektleiter, Graz
    34. GR Ing. Susanne Brandtner, geb. 1974, Bauingenieurin, Weiz
    35. Nadine Neuper, BA, geb. 1991, Angestellte, Murtal
    36. Ing. Raphael Ebner, geb. 1986, Geschäftsführer, Bruck-Mürzzuschlag
    37. Martha Kortschak, geb. 1951, Pensionistin, Graz Umgebung
    38. Jörg Moser, BA, geb. 1980, Angestellter, Graz Umgebung
    39. Rosmarie Lieskonig, geb. 1995, Studentin, Murau
    40. Sabina Dzalto, geb. 1969, Leitende Angestellte, Graz
    41. GR LKR Martin Spreitzhofer, geb. 1961, Landwirt, Bruck-Mürzzuschlag
    42. Maria Fink, geb. 1963, Landwirtin, Hartberg-Fürstenfeld
    43. GR Matthias Pokorn, geb. 1992, Student, Graz Umgebung
    44. GR Sonja Rauscher, geb. 1996, Studentin, Murtal
    45. Bgm. Stefan Hold, geb. 1983, Gastwirt, Hartberg-Fürstenfeld
    46. Patricia Stieder-Zebedin, geb. 1971, Selbstständig, Graz
    47. Gabriela Schaunitzer, geb. 1991, Studentin, Liezen
    48. GR Dipl.-Ing. (FH) Markus Schimautz, MA, geb. 1980, Unternehmer, Graz
    49. Ingrid Pregartner, geb. 1954, Pensionistin, Leoben
    50. Sarah Schmidjell, geb. 1996, Studentin, Weiz
    51. Mag. Marie Therese Stampfl, geb. 1982, Angestellte ,Graz
    52. Vzbgm. Christian Haider, geb. 1982, Polizist, Liezen
    53. Katharina Kranich, geb. 1994, Studentin Graz
    54. Mag. iur. Corinna Scharzenberger, geb. 1990, Angestellte, Liezen


    Werbung

    Ähnliche Beiträge zum Thema



    Aktuelle Engergiepreise
    im Vergleich

    Preisbasis: ct/kWh. Strom = Börsenpreis netto (ohne Netzentgelte, exkl. USt.); Gas = Haushalts-Gesamtpreis; Heizöl und Pellets = Endkundenpreise inkl. USt. Datenstände können voneinander abweichen.


    Werben auf BLO24

    Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter
    +43 664 222 66 00.