Viele neue Beschlüsse im Gemeinderat

Viele neue Beschlüsse im Gemeinderat Foto: Gemeinde Gröbming
Gröbming: In den letzten Sitzungen des Gemeinderats der Marktgemeinde wurden viele wichtige Beschlüsse gefasst.


Der wichtigste Tagesordnungspunkt war der Endbeschluss zur Umwidmung für das neue Gewerbegebiet Gröbmingerland. Dies wurde mit großer Mehrheit abgesegnet und auch die Baustelle für die zukünftige Abfahrt von der B320 wurde bereits eingerichtet bzw. begonnen

Auch der Gröbminger Finanzhaushalt wurde aufgrund der Coronakrise stark in Mitleidenschaft gezogen. Dennoch ist es Dank Umschichtungen, Projektverschiebungen und Einsparungsmaßnahmen, gelungen den Finanzhaushalt ausgeglichen zu führen, was aus dem Nachtragsvoranschlag hervorging. Das Jahr 2021 wird aus jetziger Sicht ebenfalls sehr schwierig zu finanzieren werden. Es wird in vielen Bereichen heißen, den Gürtel enger zu schnallen.

Die großen Ausgaben in der Sanierung unserer Wasserversorgung und die noch anstehenden Projekte zwingen die Marktgemeinde zu einer deutlichen Gebührenerhöhung und Neugestaltung der Wassergebührenordnung aus dem Jahr 1993. Die Ausgaben sind lt. Gesetz kostendeckend mit den Einnahmen zu führen und daher wird die Erhöhung leider sehr deutlich für alle ausfallen und im kommenden Jahr schlagend werden. „Vielen Dank an den Gemeinderat für den fast einstimmigen Beschluss, der natürlich nicht populär ist und keineswegs einfach war. Allerdings ist es alternativlos. Wir werden die Gröbminger Bevölkerung natürlich noch umfassend informieren und planen 2021 auch einen ‚Tag des Wassers‘, wo die Bevölkerung Einblick in die Wasserversorgung bekommen wird“, ergänzt Bgm. Thomas Reingruber.

Im Herbst wurde auch die neue Parkordnung samt Überwachung neu beschlossen. In Zukunft werden die 75 zentralen Parkplätze in der Kurzparkzone entlang der Hauptstraße von einer externen Firma überwacht und exekutiert werden. Bgm. Thomas Reingruber dazu: „Wichtig ist, dass wir zur Kurzparkzone noch ca. 350 kostenlose, öffentliche Parkplätze in zentrumsnähe haben. Es gibt also genügend Alternativen zur Kurzparkzone. Auch die sogenannten Falschparker werden abgestraft werden. Mit dieser Maßnahme setzen wir den Wunsch 2/3 der Befragten aus der großen Verkehrsumfrage um!“

Gute Nachrichten gibt es für unsere Stoderzinken-Fans. Es wird auch heuer im Winter für alle Haupt- und Nebenwohnsitze möglich sein, den Berg kostenlos zu befahren. Auch der Loipenvertrag wurde mit den Grundeigentümern erneuert.

Abschließend ist zu erwähnen, dass sich der neugeformte Gemeinderat schon ganz gut eingearbeitet hat und die Sitzungen sehr konstruktiv abgehalten werden. Vielen Dank auch dafür!

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.